• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Grace Wales Bonner zu Gast bei Pitti Uomo

Grace Wales Bonner zu Gast bei Pitti Uomo

Von Ole Spötter

22. Apr. 2022

Mode

Grace Bonner | Foto: Niklas Halle’n / AFP

Grace Wales Bonner wird bei der 102. Ausgabe der Pitti Immagine Uomo als Gastdesignerin vertreten sein.

Die englisch-jamaikanische Modeschöpferin wird die SS23-Kollektion ihres Labels Wales Bonner auf der Herrenmode-Messe in Florenz vorstellen, teilte der Veranstalter Pitti Immagine Srl am Donnerstag mit. Sie wird die Kollektion in Form einer Modenschau – an einem noch unbekannten Ort – zeigen.

„Wir kennen die Arbeit von Grace Wales Bonner seit ihrem Debüt und sind vor allem von ihrer kulturellen Sensibilität und ihrem multidisziplinären Ansatz fasziniert, der sich in der Zusammenarbeit mit Künstler:innen und anderen Stylist:innen zeigt und in jeder ihrer Kollektionen zum Ausdruck kommt”, sagte Lapo Cianchi, Communication & Special Events Director von Pitti Immagine.

Grace Bonner SS22 | Foto: Malick Bodian

Über Grace Wales Bonner

Nach ihrem Abschluss an der Central Saint Martins gründete sie 2014 ihr eigenes Label. Bereits 2015 erhielt sie die Auszeichnung Emerging Menswear Designer bei den British Fashion Awards. 2016 wurde sie mit dem LVMH Young Designer Prize ausgezeichnet. Außerdem wurde sie 2019 zur Gewinnerin des British Fashion Council/ Vogue Designer Fashion Fund gekürt und arbeitete mit Dior-Designerin Maria Grazia Chiuri an der Resort 2020 Kollektion des französischen Modehauses. Im vergangenen Jahr wurde sie CFDA International Men's Designer of the Year. Neben ihrer Tätigkeit als Designerin leitet sie die Abteilung für Modedesign an der Universität für angewandte Kunst, Wien.

„Wir haben dann die Entwicklung ihres Herrenmodekonzepts verfolgt, die allmähliche Veredelung der eleganten Kleidungsstruktur mit der Entwicklung von Modedesign- und Sportswear-Elementen, ein Stil, den man, wenn man ihn aus der Welt der Musik entlehnt, sogar Soul nennen könnte…”, so Cianchi.

Die Marke Wales Bonner ist bei Modehändlern wie Selfridges, Net-a-Porter und Dover Street Market erhältlich.

Grace Wales Bonner
PITTI UOMO
SS23
WALES BONNER