• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Desigual x EcoAlf

In Bildern: Desigual x EcoAlf

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Unter dem Motto “Recycle, Reinterpret, Reuse, Relove” haben sich die spanische Modemarke Desigual und Landsmann EcoAlf, Vorreiter in Sachen nachhaltiger Mode, bereits zum zweiten Mal zusammengetan. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Kapsel-Kollektion zusammen, die Desiguals schicke Looks mit EcoAlfs ökologischem Anspruch verbindet.

„Letzte Saison haben wir eine Kollektion präsentiert, die wir gemeinsam mit Ecoalf designt haben. Sie bestand aus einer Reihe an Wintermänteln und -jacken aus Abfällen und recycelten Rohmaterialien. Ein Jahr später wurde uns klar, dass wir etwas Neues brauchten und die Kollektion noch mehr „desigualisieren“ wollten – doch die Kleidungsstücke waren bereits fertig und für den Verkauf bereit“, erklären die Marken in einer Pressemitteilung.

So entstand die Idee, aus bereits fertigen Kleidungsstücken neue zu schaffen, die Desiguals Design- und EcoAlfs Öko-Anspruch genügen. „Wir haben die Farben der Ärmel geändert, Kapuzen aus Upcycled Denim angebracht und dabei eine exklusiv online erhältliche Kollektion aus gerade einmal 500 Stücken kreiert, die die Kooperation von Desigual und Ecoalf bestens verkörpert“, fügen die Marken hinzu.

Dementsprechend besteht die Sonderkollektion zu 100 Prozent aus recycelten Rohmaterialien und Abfällen. Außer den Verbrauch natürlicher Ressourcen um 27 Prozent zu mindern wurde auch bei der Produktion der CO2-Ausstoß um 28 Prozent verringert.

„Wir alle sind für die Reduzierung von Umweltschäden verantwortlich. Dabei ist die Zusammenarbeit der Modefirmen ausschlaggebend, sodass wir langsam aber sicher ein Modell entwickeln, mit dem nachhaltige Mode geschaffen werden kann. Für uns ist es eine Herausforderung und eine große Freude, Desigual bei seinem Vorhaben zur Seite zu stehen, seine einzigartigen Designs und seine Kreativität mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Einklang zu bringen“, kommentiert Javier Goyeneche, CEO und Gründer von Ecoalf.

Zur Kollektion gehören ein langer Steppmantel mit abnehmbarer Kapuze aus Recycling-Polyester in Grün und Schwarz, sowie eine kurze Steppjacke mit zwei abnehmbaren und austauschbaren Kapuzen. Eine davon ist aus abgetragenen Jeanshosen gefertigt und aufgrund ihrer Fertigung von Hand einzigartig. Von beiden Teilen wurden jeweils nur 100 Stück gefertigt.

Desweiteren besteht die Sonderkollektion aus einem Wendehut, einem blauen und einen schwarzen Rucksack und einem Paar Sneaker aus recycelten Plastikflaschen. Die Preise reichen von 39,95 Euro für den Wendehut und 119,95 Euro für die Sneakers bis zu 279,95 Euro für die kurze Steppjacke und 299,95 Euro für den langen Steppmantel.

Die Desigual x EcoAlf Kapsel-Kollektion ist ab sofort über die Desigual-Website erhältlich.

Bilder: Desigual

Desigual
Ecoalf
Nachhaltigkeit
Upcycling