In Bildern: Die erste 'Dries van Noten'-Show ohne Gründer
Wird geladen...
Der Moment, von dem alle wussten, dass er kommen würde: Die erste Dries van Noten-Show ohne den Designer, der sich am Ende verbeugt. Ganz abwesend war er übrigens nicht, denn verschiedenen Medienberichten zufolge war er subtil anwesend, um das Designteam zu unterstützen.
Der Designer Dries van Noten hatte Anfang des Jahres seinen Rücktritt angekündigt. Im Juni verneigte er sich nach einer Laufstegshow zum letzten Mal. Die auf der Pariser Modewoche präsentierte Damenkollektion wurde daher vom Atelierteam entworfen, aber Berichten zufolge von Van Noten Stück für Stück genehmigt.
Viele seiner bekannten Markenzeichen waren wiederzuerkennen - bunte Stoffe und reiche Textilien. Die starken Silhouetten und Farbkontraste wirkten vertraut und doch neu. Dennoch gab es ein paar Stücke, die auffielen und vielleicht sogar fehl am Platz wirkten. Es gab Slipkleider, sichtbare Dessous und mehrere Blousonjacken. Bei anderen Marken wären diese Teile vielleicht nicht so sehr aufgefallen, da sie den aktuellen Trends entsprechen, aber bei Dries van Noten wirkten sie weniger selbstverständlich.
Es ist ein Zeichen dafür, dass das Atelierteam die Trends auf der Straße beobachtet und sie auf ihre eigene Weise in das Erbe der Marke übersetzt hat. Ob dies der richtige Weg für die Marke ist, wird sich wahrscheinlich bei den kommenden Schauen zeigen.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.