• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Die Handschrift von Dries van Noten

In Bildern: Die Handschrift von Dries van Noten

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Dries van Noten, SS23 Womenswear. Bild: Dries van Noten

Der belgische Designer Dries van Noten wird im Juni als Kreativdirektor seines gleichnamigen Modehauses zurücktreten. Das 1986 gegründete Modehaus muss sich nach einem neuen kreativen Kopf umsehen. Grund für FashionUnited, die Handschrift von Van Noten zu würdigen.

Van Noten wurde die Liebe zur Kleidung in die Wiege gelegt. Schon sein (Groß-)Vater und seine Mutter waren Schneider:innen. Van Notens Familie vermittelte ihm das Handwerk und das Wissen über Stoffe, was ihn für die Kraft des Flairs und des Stils für Männer und Frauen begeisterte. Van Noten erforschte die Subjektivität von "Schönheit" und die Rolle, die sie in seinem Leben spielen sollte.

Seine Arbeit manifestiert sich in Designs mit luxuriösen Layern in einer eklektischen Palette von Farben, Texturen und Drucken, die das romantische Gefühl des in Antwerpen ansässigen Designers definieren. Van Noten versteht Kleidungsstücke als Gegenstände, die für sich selbst sprechen, aber auch Teil einer größeren Geschichte sind: zum einen die Vision des Designers für eine Kollektion, zum anderen als Teil des Ausdrucks des jeweiligen Tragenden.

Van Noten schöpft seine Freude daraus, ein Kleidungsstück zu kreieren, das Schönheit, Handwerkskunst und Funktion miteinander verbindet und ausbalanciert. Dabei sollte das Kleidungsstück tragbar sein und auch nach einiger Zeit noch Teil der Lebensgeschichte eines Menschen sein. Van Noten jongliert mit Farben, Texturen und Licht.

Weiterlesen:
Dries van Noten hört auf

Dries van Notens Handschrift in 20 Bildern

Dries van Noten, SS19 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS19 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW19 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS20 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS20 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW20 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW20 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS23 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW23, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, DW24 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW24 Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW24 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS24 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW23 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS23 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW20 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS20 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW19 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, SS19 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Dries van Noten, FW18 Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser übersetze und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Dries van Noten