Jil Sander bringt erste Schmuckkollektion auf den Markt
Wird geladen...
Jil Sander geht unter die Juweliere.
Die zur OTB Group gehörende Luxusmodemarke bringt eine Schmuckkollektion auf den Markt, teilte Jil Sander am Mittwoch mit. Die Marke ist die erste innerhalb der OTB-Gruppe, die in diese Kategorie einsteigt.
Der Jil Sander Fine Jewelry soll eine weitere wichtige Entwicklung in der gesamten Markenpositionierung sein, die die Lifestyle-Attraktivität von Jil Sander unterstreicht. Teil dieser Strategie ist auch die Einführung eines Duftes für Januar 2025. Ihren ersten Auftritt hat die Kollektion im neu eröffneten Flagship der Make in Tokio, bevor sie im kommenden Jahr auch in den weiteren Läden von Jil Sander eingeführt werden soll.
Optisch kombiniert die Linie natürliche Inspirationen wie Botanik, Wasser und Kosmos mit modernster Fertigungstechnologie und traditionellem Handwerk. Licht und Leichtigkeit prägen die Designs, die aus 18-karätigem Gold und laborgezüchteten Diamanten gefertigt sind.
Die Stücke entstehen durch ein innovatives Wachsausschmelzverfahren, das auf 3D-Druck und präzise Maschinen setzt. Diese Technik ermöglicht eine ressourcenschonende Herstellung ohne Abfälle. Handpolierte Oberflächen, die bewusst unregelmäßig oder hochglänzend gestaltet sind, betonen die organischen Formen der Kollektion. Die Diamanten werden individuell per Hand eingefasst und unregelmäßig arrangiert, um Einzigartigkeit zu unterstreichen.
Die Kollektion umfasst verschiedene Serien: Die „Branch“-Stücke verbinden natürliche Formen mit technischer Präzision, während die „Astral“-Serie mit flachen Ketten und dezenten Anhängern spielt. Die „Drop“-Designs setzen auf reduzierte, skulpturale Formen mit Handwerkskunst.