Kipling startet Miet-Service für Gepäck

Nach Bekleidung und Schuhen will jetzt auch die belgische Taschen- und Accessoire-Marke Kipling beim Miet-Trend mitmachen: Künftig können Kunden hochwertiges Gepäck mieten, statt es zu kaufen. Der neue „Rent Your Kipling“ Miet-Service wird in einem sechsmonatigen Pilotprojekt getestet, das sich bis jetzt nur auf den Großraum London erstreckt.

Damit reagiert Kipling auf sich verändernde Verbraucherbedürfnisse und den Anstieg der Beliebtheit von Miet-Diensten. Zudem ergab eine von Kipling und Ideo durchgeführte Untersuchung, dass 65 Prozent der Befragten Mühe haben, ihre Gepäckstücke zu Hause unterzubringen.

„Es gibt eine Veränderung beim Konsum und Reisen der 20-30-Jährigen, die Option des Teilens ist wichtig, aber sie wollen auch Komfort, da die Aufbewahrung von Gepäck ein Problem ist, ebenso wie gute Qualität, für die Kipling bekannt ist“, erklärt Olivia Mouille, Kiplings Chefin für Kundenerfahrungen in der Region Europa, Nahost und Afrika.

„Wir reisen immer mehr, aber wir wollen Flexibilität, Freiheit und einfachen Zugang, und die Idee ist, dass unser Miet-Service Menschen in London Komfort auf Reises bietet“, fügte Olivier Gay hinzu, Vizepräsident und Geschäftsführer der Region. Für ihn bietet der neue Service „Zugang zu großartigem Gepäck, ohne es zu besitzen“.

Was den Preis angeht, so liegt der neue Service weit unter dem Kaufpreis, würde das Mieten eines gesamten Gepäcksets bestehend aus Handgepäck, Rucksack und Schultertasche für ein viertägiges, langes Wochenende 9 Pfund (rund 10 Euro) pro Tag kosten; etwa 12 Prozent des Kaufpreises der Artikel, so das Unternehmen.

Kipling startet Miet-Service für Gepäck

Wobei natürlich Kleingepäck wie dieses nicht das Problem ist, wenn es um die Aufbewahrung zu Hause geht - da fallen große Koffer mehr ins Gewicht. Das Unternehmen bestätigte, dass „Rent Your Kipling“ verschiedene Optionen vom Handgepäck bis zum Familienkoffer umfasst, gab aber noch nicht die entsprechenden Preismodelle bekannt.

Zunächst soll der Service mit 200 Kunden getestet werden, um etwaige Probleme beim Bestellen, der Zustellung und dem Zustand zurückgegebener Gepäckstücke gleich lösen zu können. Nach erfolgreicher Pilotphase plant Kipling, den Service im März nächsten Jahres groß anzukündigen und auf andere Städte in Europa und darüber hinaus auszudehnen.

Kipling wurde 1987 in Antwerpen, Belgien, gegründet und machte sich bald mit seinen charakteristischen Nylontaschen einen Namen. Heute sind die Taschen und Accessoires von Kipling weltweit in 436 Geschäften in 80 Ländern erhältlich und in mehr als 7500 Geschäften sowie online unter kipling.com zu finden.

Fotos: Kipling

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN