Kompostierbare Kollektion von Under Armour und Unless

Von Ole Spötter

14. Apr. 2025

Scroll down to read more
Mode
Kompostierbare Kollektion von Under Armour und Unless, vorgestellt bei der Mailand Design Week Credits: Under Armour / Unless

Under Armour und die zum US-Sportartikler gehörende Streetwear-Marke Unless haben eine regenerative Kollektion in Mailand vorgestellt.

Die gemeinsame Sportswear-Kollektion, die vergangene Woche bei der Mailand Design Week präsentiert wurde, lasse sich komplett ohne Rückstände der Natur zurückführen und kompostieren, teilten Under Armour und Unless am Montag mit. Die Produkte sind pflanzenbasiert und frei von Plastik.

„Unser innovativer Ansatz unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen Produktionszyklus, der oft auf Kunststoffen basiert und Abfall erzeugt“, sagte Unless-Gründer Eric Liedtke. „Diese regenerative Sportswear-Kollektion besteht ausschließlich aus pflanzlichen Materialien und ist so konzipiert, dass sie sich zersetzt, anstatt die Umwelt zu belasten.“

Aus dem pflanzlichen Material, wobei es sich um Baumwolle handelt, wurden Kapuzenpullover, T-Shirts und kurze Hosen im Unisex-Schnitt kreiert. Dabei sind die Bestandteile – vom Nähgarn bis zum Etikett aus diesem Material. Dazu kommen Details wie Knöpfe, die aus Corozonüssen hergestellt werden. Die eingesetzten Farbstoffe und Druckfarben sind wasserbasierend sowie lösemittel- und platisolfrei.

„Das ist ein wegweisender Schritt in Richtung einer neuen Art der Produktentwicklung – mit einem innovativen Anspruch, der sowohl Sportler:innen als auch die Umwelt respektiert“, so Liedtke weiter, der nach der Unless-Übernahme durch Under Armour zum Executive Vice President of Brand Strategy vom US-Konzern berufen wurde.

Präsentation von Under Armour und Unless bei der Mailand Design Week Credits: Under Armour / Unless
Nachhaltige Textilinnovationen
Nachhaltigkeit
Sportswear
Under Armour
Unless