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Labels to Watch: „Happy Brands“ – Kindermode für Erwachsene

Von Simone Preuss

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Mode

Angrakha-Kurta “Shikargah” von Tura Turi für die ganze Familie. Bild: Tura Turi

Kinderkleidung sieht nicht nur süß aus, sondern ist oft auch witzig, bequem und macht gute Laune. Kein Wunder also, dass Erwachsene sich oft die Frage stellen: „Warum gibt es das nicht auch in unseren Größen?“ Wer genug hat von eintöniger Erwachsenenkleidung in den üblichen Grau-, Schwarz- und Blautönen, wird die drei „Happy Brands“ mögen, die FashionUnited im Folgenden vorstellt. Ein zusätzlicher Bonus: Die Kleidung ist nicht nur in allen Größen, sondern für Männer, Frauen und Kinder erhältlich, so dass die ganze Familie den gleichen Look tragen kann.

Chio Mi

Unisex-Sweatshirt „Love“ und Jogginghose „Heart“ von Chio Mi für Erwachsene. Bild: Chio Mi

Chio Mi ist eine deutsche Premium-Lifestyle-Marke mit farbenfrohen Statement-Sweatshirts im Mini-Me-Look für die ganze Familie. Die Sweatshirts sind mit besonderen Motiven in 3D-Technik oder Pailletten bestickt und sollen Freude verbreiten und dabei bequem zu tragen sein.

Mitbegründerin Julia Wallner ist Spezialistin für Handtaschendesign und -produktion, die viele Jahre lang Premium- und Luxusmarken bei der Gestaltung und Produktion von verkaufsstarken Handtaschen- und Accessoire-Kollektionen unterstützte; zuletzt während einer neunjährigen Tätigkeit als Chefdesignerin bei Liebeskind in Berlin, bevor sie ihr eigenes Label gründete.

Die ersten bunten Sweatshirts entwarf Wallner als Geschenke für die Kinder von Bekannten während einer Geschäftsreise in Italien. „Ich wollte coole Weihnachtsgeschenke für die Kinder meiner Freunde. Also habe ich Aufnäher und einfarbige Sweatshirts gekauft, auf die ich die Aufnäher genäht habe“, erinnert sich Wallner. Die Geschenke kamen bei den Kindern gut an, bald auch bei den Erwachsenen, so dass die Designerin wusste, dass sie auf der richtigen Spur war.

Sweatshirts „Banana“, „Ice Cream“ und „Corgi“ von Chio Mi. Bild: Chio Mi

Das Vertriebsmodell ist so einzigartig wie die Artikel: Die Menschen kaufen die Kleidungsstücke, wenn sie gute Laune haben, und das ist oft im Urlaub. Deshalb gibt es die Chio Mi-Produkte in Mitbringselläden von Hotels an beliebten Urlaubsorten wie Ibiza, am Tegernsee, aber auch in Pop-up-Shops, zum Beispiel in Berlin oder anderen deutschen Großstädten mit hohem Aufkommen von Tourist:innen.

„Für uns funktionieren stationäre Läden besser, weil die Leute die Qualität sehen und fühlen können“, sagt Wallner. Daher sind für die Zukunft weitere Läden auf Ibiza und in anderen europäischen Urlaubsregionen geplant. Eine zweite Kollektion ist ebenfalls in Arbeit.

Über Chio Mi:

  • Gegründet: Im November 2022 in Berlin von Julia Wallner und Marilena Funck.
  • Bestseller: Die Sweatshirts „Dino“ in Königsblau, „Ice Cream“ in Lavendel und „Banana“ in leuchtender Koralle.
  • Zielgruppe: Kinder und Erwachsene, die ihre gute Laune durch ihr Outfit ausdrücken und verbreiten wollen und die Wert auf besondere Designs, einen lässigen Stil und hohe Qualität legen.
  • Verkaufsstellen:Online und in ausgewählten Boutiquen, die dieselben Werte teilen.
  • Preise: Jeweils 62 und 72 Euro für eine Kinder-Jogginghose bzw. ein Sweatshirt; jeweils 110 und 140 Euro für eine Jogginghose bzw. ein Sweatshirt für Erwachsene.
  • Produktion: Alle Artikel werden in Portugal hergestellt. Die Sweatshirts werden aus 100 Prozent GOTS-zertifizierter Biobaumwolle hergestellt. Die Design-Motive haben eine spezielle 3D-Technik, die Handtuch-Stickerei genannt wird, und sind kuschelig und weich.
  • Kontakt: Über die Website und Instagram (@chiomi_official).
  • Gut zu wissen: Chio Mi drückt seine Freude nicht nur durch Sweatshirts aus, sondern spendet auch aktiv einen Teil des Verkaufserlöses für Projekte wie die Unterstützung von Waisenkindern in Namibia.

Tura Turi

Tura Turi ist eine in Mumbai ansässige, von Frauen geführte Marke, die sich auf Kleidung aus natürlichen und nachhaltigen Materialien für Kinder und Erwachsene spezialisiert hat. „Baumwolle steht im Mittelpunkt unserer Kleidung, und wir achten darauf, dass wir nur die beste und nachhaltigste Sorte verwenden. Die Knöpfe unserer Kurtas [Tuniken, Anm. d. Red.] sind aus Kokosnussschalen gefertigt, und wir verwenden in großem Umfang Papier- und Stoffverpackungen. Wir versuchen, unsere Produkte so unkompliziert und umweltfreundlich wie möglich zu halten“, erklärt Mitbegründerin Priyanka Bhattacharya Dutt in einer E-Mail an FashionUnited.

Kaftan-Hemdkleid mit Gürtel und Hemden „Mermaid“ für die ganze Familie. Bild: Tura Turi

Am wichtigsten ist, dass die Marke die Bedürfnisse von Kindern (und Erwachsenen) versteht - Festtagskleidung zum Beispiel kann kratzig und unbequem sein. Nicht so bei Tura Turi: „Eine gewöhnliche Marke könnte Ihnen ein toll aussehendes Lehenga für Diwali anbieten, aber Ihre Tochter wird es nie tragen, weil die Zari-Arbeiten [Stickerei mit Gold- oder Silberfaden, Anm.d.Red.] kratzen. Eine von Müttern geführte Marke wie Tura Turi weiß genau, was ein Kind in Bezug auf Kragen, Ärmel, Stoff und Ähnlichem mag und trägt. Bei unserer Marke geht es um Kleidung, die nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt“, fügt Bhattacharya Dutt hinzu. Das macht die Marke bei Müttern von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren beliebt, der größten Käufer:innengruppe der Marke.

Die Marke ist auch sehr stolz auf ihr indisches Erbe, was sich in originellen Drucken widerspiegelt, die sich auf indische Kunst und Folklore konzentrieren. „Jeder Druck, den wir kreieren, versucht eine Geschichte zu erzählen. Wir lassen uns von bekannter und weniger bekannter indischer Volkskunst inspirieren und versuchen, sie Kindern zugänglicher zu machen“, erläutert Bhattacharya Dutt. Jeder Druck wird von Grund auf im eigenen Haus entworfen und ist somit einzigartig, was der Marke einen Vorteil in einem ansonsten recht gesättigten Markt verschafft.

Set „Flying Elephant“ von Tura Turi. Bild: Tura Turi

Über Tura Turi:

  • Gegründet: 2015 von den beiden Schwestern Priyanka Bhattacharya Dutt und Payal Bhattacharya.
  • Bestseller: Traditionelle Baumwoll-Malmal-Kurta und Ferienkleidung für die ganze Familie.
  • Zielgruppe: Alle, die originelle und nachhaltige Mode von Neugeborenengrößen bis zu XXL-Größen für Erwachsene suchen. 

  • Verkaufsstellen: Ausgewählte Einzelhandelsgeschäfte in Mumbai, Hyderabad und Bangalore und die eigene Website, die weltweit versendet.
  • Preise: Ab 9.50 Euro.
  • Produktion: Hergestellt in Indien, in und um Mumbai von einem von Frauen geführten und überwiegend weiblichen Team.
  • Kontakt: Über die Website, Instagram (@turaturi) und Facebook (@turaturishop).
  • Gut zu wissen: Tura / Turi ist ein Kosename für Jungen / Mädchen in Indien.

Jurassic Apparel

Mit dem Slogan „Discover the wild side of fashion“ hat sich Jurassic Apparel einem ganz bestimmten Thema gewidmet: Dinosauriern. Bei dem in Colorado, USA ansässigen Unternehmen gibt es sie in allen Mustern, Farben, Formen und Größen. Und das Wichtigste: Die Kleidung ist für alle Altersgruppen erhältlich und wird weltweit versandt.

Dinosaurier-Handtasche von Jurassic Apparel. Bild: Jurassic Apparel

Familien können ihre Outfits koordinieren und etwas aus der „Dadasaurus“- oder „Mamasaurus“-Kollektion auswählen und passende Kleidung für ihre Kinder oder Babys finden. Das Sortiment umfasst Bademode und Schuhe, aber auch Accessoires wie Taschen, Rucksäcke und Geldbörsen. Die Marke arbeitet mit Künstler:innen zusammen, um jeden Monat neue Designs herauszubringen.

„Ich möchte wirklich betonen, dass wir für Dinosaurierliebhaber:innen da sind. Wir freuen uns über Rückmeldungen, die wir in unsere Produkte einfließen lassen können. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwerfen, die den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen aller Dinosaurier-Fans entsprechen“, sagt John Honochick, Mitglied des Jurassic Apparel Teams, in einer E-Mail an FashionUnited.

„Colourful Dinosaurs“ - High-Top Sneakers von Jurassic Apparel. Bild: Jurassic Apparel

Über Jurassic Apparel:

  • Gegründet: 2021.
  • Bestseller: „Crazy ‘90s“ und „Colourful Dinosaurs“ High-Top Sneakers, „Crayon Dinosaurs“ Hoodie und „Blue Watercolour“ Damenkleid.
  • Zielgruppe: Alle, die Dinosaurier mögen. Ziel ist es, Kleidung zu entwerfen, die jeden Dinosaurier-Fan anspricht, vom Baby bis zum Erwachsenen. 

  • Verkaufsstellen: Jurassic Apparel-Website, Shop App.
  • Preise: Je nach Produkt unterschiedlich.
  • Produktion: Verschiedene Anbieter:innen auf der ganzen Welt bieten eine breite Palette von Produkten an. Einige werden in den USA hergestellt, einige in China. „Unser Ziel ist es, Dinosaurier-Fans die beste Auswahl an Dinosaurier-Kleidung zu bieten.“ 
  • Kontact: Per E-Mail an john@jurassicapparel.com.
  • Gut zu wissen: Jede Bestellung wird von Hand gefertigt, um unnötigen Abfall zu vermeiden, der in der Modebranche häufig vorkommt. Aus diesem Grund kann Jurassic Apparel eine etwas längere Vorlaufzeit haben.
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Herrenhemd mit buntem Dino-Print von Jurassic Apparel. Bild: Jurassic Apparel
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