• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Let’s talk about blood baby: Kampagne von Nike und About You spricht über Training und Menstruation

Mode

Let’s talk about blood baby: Kampagne von Nike und About You spricht über Training und Menstruation

Von Simone Preuss

6. Feb. 2021

Trainieren und menstruieren? Für viele Frauen und Mädchen zwei Bereiche, die nicht zusammenpassen. Dabei kann körperliche Betätigung Symptome wie Spannungen in den Brüsten, Energieverlust oder Traurigkeit lindern, unter denen 80 Prozent von Frauen laut einer Strava-Statistik während ihrer Periode leiden.

Auch der richtige Zeitpunkt im Zyklus kann Extraenergie oder mehr Kraft bedeuten. Leider sind die meisten Trainingspläne aber linear, da für Männer aufgestellt, und nicht zirkulär, wie sie für Frauen sein sollten. Sportartikelanbieter Nike und Mode-Onlinehändler About You wollen in einer zweiwöchigen Kampagne das Tabuthema Menstruationszyklus brechen und Frauen zeigen, wie sie die Vorteile der einzelnen Menstruationsphasen nutzen können.

Stefanie Giesinger unterstützt Zyklus-Kampagne von Nike und About You

Unterstützt werden sie dabei von Model Stefanie Giesinger, der Botschafterin der Kampagne. Sie möchte vor allem junge Frauen unterstützen und motivieren, über das Tabu-Thema zu sprechen und es somit zu normalisieren. „Ich bin sehr verbunden mit meinem eigenen Körper, ich achte genau auf mich und meinen Zyklus. Außerdem habe ich gelernt, dass es völlig in Ordnung ist, offen über das Thema zu sprechen. Dazu möchte ich auch andere Frauen ermutigen und bin stolz, das Gesicht der Co-Branded Kampagne von About You und Nike zu sein“, erklärt die 24-Jährige.

Dabei kann Sport kann nicht nur helfen, Menstruationsbeschwerden zu lindern, es ist sogar erwiesen, dass die hormonellen Veränderungen während des Zyklus genutzt werden können, um die natürliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ein dem Zyklus angepasstes Training erzielt zudem größere Fortschritte, da sich Muskeln zum Beispiel in bestimmten Phases besser aufbauen, während andere der Regeneration dienen. Aufgrund dessen bietet Nike über seine NTC App nicht nur kostenlose Workouts, sondern auch Informationen über die unterschiedlichen Zyklusphasen.

Nike scheint Frauen als Zielgruppe für sich entdeckt zu haben beziehungsweise stärker auf ihre Bedürfnisse eingehen zu wollen: Erst im September 2020 hatte die Marke mit Nike Maternity eine erste Sport-Kollektion für Schwangere entwickelt.

Gleichzeitig mit der Menstruationskampagne launcht Nike den neuen Nike Air Zoom SuperRep 2, der für Cardio-Training wie HIIT, Sprints, Zirkeltraining und andere Übungen gedacht ist. Der Sportschuh für Damen und Herren ist in verschiedenen Farben und in den Größen 36,5 bis 46,5 auf aboutyou.de (ab 119 Euro) erhältlich.

Die dritte gemeinsame Kampagne von Nike und About You wird ab Samstag, dem 6. Februar 2021, für zwei Wochen auf allen Social Media-Kanälen, YouTube und bei About You Onsite zu sehen sein sowie über den Instagram-Kanal von Stefanie Giesinger und die NTC App. Das Herzstück der Kampagne sind ein 60- und 30-sekündiger„Hero-Film“, der die Empowerment-Message der Kampagne kraftvoll unterstützt und die Innovation hinter dem Nike Air Zoom SuperRep 2 zusammen mit Stefanie Giesinger als Vorbild für junge Frauen in Szene setzt.

Bilder: About You