• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lyst-Index: Prada verteidigt Spitzenposition, Gucci rutscht ab

Lyst-Index: Prada verteidigt Spitzenposition, Gucci rutscht ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Prada

Das italienische Luxuslabel Prada führt weiterhin die Rangliste der weltweit begehrtesten Modemarken an. Im aktuellen Lyst-Index für das erste Quartal 2023, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, verteidigte Prada die Spitzenposition. Die Rangliste der „heißesten“ Marken und Produkte der Modewelt wird vierteljährlich von der britischen Online-Modesuchmaschine Lyst ermittelt. Dabei stützt sich das Unternehmen auf eigene Daten und die Auswertung von Social-Media-Aktivitäten und Internet-Suchvorgängen.

Im jüngsten Quartal konnte die Prada Group demnach sogar einen Doppelerfolg feiern. Die ebenfalls zum Konzern gehörende Marke Miu Miu schob sich vom vierten auf den zweiten Rang vor. Platz drei behauptete der italienische Daunenjacken-Spezialist Moncler.

Nach Turbulenzen: Gucci landet nur noch auf Platz neun

Größter Verlierer in der Spitzengruppe war das Modehaus Gucci: Nachdem es im vorherigen Quartal den ersten Platz eingebüßt hatte, rutschte es nun vom zweiten auf den neuen Rang ab. Das Label hatte zuletzt einige Turbulenzen erlebt, nachdem die wirtschaftliche Entwicklung zunehmend ins Stocken geraten war. Im vergangenen November verließ der langjährige Kreativchef Alessandro Michele die Marke, inzwischen wurde er durch Sabato De Sarno ersetzt.

Die Top Ten im aktuellen Lyst-Index komplettieren die Marken Valentino, Loewe, Bottega Veneta, Dolce & Gabbana, Versace und Saint Laurent. Nicht mehr unter den ersten Zehn vertreten ist das Modehaus Dior, das vom achten auf den elften Platz zurückfiel. In der Kategorie „Breakout Brands“, die kleinere Labels umfasst, die zuletzt erhebliche Aufmerksamkeitszuwächse verbuchen konnten, führte Lyst diesmal die Marken Khaite, Magda Butrym und Ann Demeulemeester.

Der „heißeste“ Modeartikel kostet keine 15 Euro

Während bei den begehrtesten Marken das Luxussegment dominierte, stammte das „heißeste“ Produkt im ersten Quartal aus einer ganz anderen Preiskategorie. Den Spitzenplatz belegte hier die Umhängetasche Round Mini Shoulder Bag der japanischen Handelskette Uniqlo, die in Deutschland für ganze 14,90 Euro angeboten wird, aber in den vergangenen Wochen einen regelrechten Social-Media-Hype auslöste. Auf Platz zwei folgte die Kriester-Sonnenbrille von Rick Owens, Platz drei belegte ein Shapewear-Bodysuit der Marke Skims.

Weiterlesen:

Gucci
Lyst
Lyst Index
Prada
Uniqlo