• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marc O'Polo am Puls der Zeit: 7 Benefit-Kategorien für einen progressiven Arbeitsalltag

Marc O'Polo am Puls der Zeit: 7 Benefit-Kategorien für einen progressiven Arbeitsalltag

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Credits: Marc O'Polo

Marc O'Polo hat eine klare Vision im Bereich Human Resources: Das Modelabel ist bestrebt, Mitarbeiter:innen mit außergewöhnlicher Motivation zu finden - perfekte Lebensläufe sind zweitrangig. Das Label legt Wert auf innovatives Denken, das Hinterfragen von Prozessen und den Ausdruck eigener Ideen - kurzum, nach Menschen, die den Wandel vorantreiben und Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten. In diesem Interview gibt Lisa Bauer, Managerin im Employer Branding, einen Einblick in die neueste Kampagne des Labels, in denen die Benefits, die Marc O'Polo als Arbeitgeber liefert in den Vordergrund rücken.

Welche Benefits bietet Marc O’Polo derzeit und wie nehmen sie Einfluss auf das tägliche Arbeitsleben?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitarbeitenden Benefits zu bieten, die Ihnen einen echten Mehrwert bringen und die uns für sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen, sodass Sie gerne arbeiten. Das fängt bei den Arbeitszeiten an und hört beim Sportprogramm in der Freizeit auf. Unsere Benefits lassen sich grob in sieben Kategorien unterteilen. Ganz vorne steht da für uns das Thema Flexibilität.

Flexibles Arbeiten ist bei uns selbstverständlich – ob im Home Office, am Campus in Stephanskirchen südlich von München oder in den Design Offices deutschlandweit. Flexibel sind wir auch bei der Gestaltung von Auszeiten: Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstage und die Möglichkeit verschiedener Arbeitszeitmodelle können in Absprache genutzt werden. Auch das remote Arbeiten im europäischen Ausland, das bei uns als „Workation“ betitelt wird, ist für 20 Tage im Jahr möglich und eine gute Option für einen Tapetenwechsel oder um den Urlaubsaufenthalt zu verlängern.

Weitere Benefits sind unsere Office Dogs, verschiedene Angebote im Bereich Fitness und Wellness und die zahlreichen Discounts – sowohl auf eigene Produkte, Corporate Benefits und auch auf Anbieter in der Region.

Der Bereich Mobility rundet unser Angebot ab- und ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie legen wir hier auch Wert auf Nachhaltigkeit : Fahrgemeinschaften, die Möglichkeit Autos zu leihen und E-Ladestationen ermöglichen flexible Arbeitswege. Wer es sportlicher mag, kann sich vergünstigt Fahrräder leasen, E- Bikes und auch Stand Up Paddle Boards am Campus ausleihen.

Wie erkennt Marc O’Polo neuartige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt? Was motiviert Marc O’Polo dazu aktiv an der Überarbeitung des klassischen Arbeitsalltags teilzunehmen?

Es ist uns vor allem wichtig auf unsere Mitarbeitenden zu hören und auf Bedürfnisse einzugehen. Durch regelmäßige interne Umfragen und über verschiedene Kanäle holen wir direkte aber auch anonyme Meinungen und Feedback ein. Wir glauben, wenn wir uns um unsere Mitarbeitenden kümmern, kümmern sie sich um den Rest. Gleichzeitig halten wir Augen und Ohren immer weit offen, beobachten den Markt und unsere Zielgruppen und stellen uns dabei immer wieder die Frage "Wie können wir optimale Voraussetzungen schaffen?".

Wie macht Marc O’ Polo als Unternehmen auf die Benefits aufmerksam?

Um unsere Benefits bestmöglich zu kommunizieren, haben wir eine breite Kampagne aufgestellt. Wichtig war es uns dabei, unsere Mitarbeitenden intern abzuholen bevor wir externe Zielgruppen ansprechen. So haben wir über einen Zeitraum von sieben Wochen die sieben Benefits über das Intranet, Screens am Campus und Screensaver auf den Laptops all unserer Mitarbeitenden beworben. Nach Start der internen Kampagne, sind wir mit unserer eigens dafür konzipierten Landingpage als auch den externen Kanälen live gegangen, um unsere Zielgruppen entsprechend zu erreichen.

Wie entstand das Kampagnenvideo?

Die Idee für das Video entstand in einem Brainstorming und entwickelte sich schnell von „ach, das können wir nicht machen“ zu „wir machen das“. Ziel war und ist es, unsere bestehenden Benefits so einprägsam, klar und laut zu kommunizieren wie nur möglich. Nachdem das grobe Konzept stand, machten wir uns an die Besetzung der Benefits durch eigene Mitarbeitende. Wichtig war uns dabei, dass unsere Testimonials authentisch sind und Spaß an der Sache haben. Das tolle Feedback, das wir hierfür bekommen haben, bestätigt uns in unserer Idee.

Für die Umsetzung stand uns ein mehr als kompetentes Video-Team zur Seite, die uns von Konzept, Videodreh bis hin zum letzten Schnitt optimal unterstützt haben.

Über welche Kanäle spricht Marc O’Polo potenzielle Arbeitnehmer:innen an?

Die Kampagne läuft über verschiedene Kanäle, sowohl offline aber vor allem auch online. Wir bespielen unsere Zielgruppe über gezielte Plattformen, auf denen wir Banner und Videos schalten. Der Schwerpunkt liegt allerdings neben Google, stark auf Social Media. Kampagnen über LinkedIn und Instagram haben sich für uns in der Vergangenheit als zielführend gezeigt.

Ein Blick in die Zukunft: Wie sieht das Arbeitsleben in 10 Jahren bei Marc O’Polo aus?

Ich wünschte diese Frage könnten wir so einfach beantworten. Wir besitzen leider keine magische Glaskugel. Wir setzen auf verschiedene Feedbackkanäle, um uns weiter zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig am Puls der Zeit zu bleiben, offen für Veränderungen zu sein und Sachen auszuprobieren. Marc O´Polo ist wirklich ein toller Arbeitgeber und bietet so viel – das darf man ruhig mal sagen.

Credits: Marc O'Polo
Lust, ein teil von marc o'polo zu werden?
Entdecken Sie hier aktuelle Stellenangebote
Promotion
Lesen Sie mehr über Marc O'Polo auf der Unternehmensseite
Marc O'Polo
Workinfashion