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Nach heftiger Kritik: Nike will künftig auch Trikots von Torwartinnen verkaufen

Von Rachel Douglass

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Die Heim- und Auswärtstrikots der englischen Frauennationalmannschaft. Bild: Nike

Der Sportartikelgigant Nike hat unter dem zunehmenden Druck empörter Fans nachgegeben und angekündigt, das Trikot der englischen Torhüterin Mary Earp herzustellen.

Das Unternehmen sah sich heftiger Kritik und einer von 150.000 Menschen unterzeichneten Petition ausgesetzt, nachdem es sich entschieden hatte, das Oberteil der englischen Fußballtorwartin nicht als Teil seiner WM-Kollektion zu verkaufen. Auch die Torwartstrikots anderer Spieler:innen wurden nicht produziert.

Obwohl Nike offizieller Ausrüster der Frauenfußballmannschaft ist, hat das Unternehmen die wachsende Nachfrage nach dem Trikot nicht berücksichtigt, bietet jedoch ein ähnliches Trikot für die Herren an.

Earps selbst hatte sich ebenfalls zu Nikes Entscheidung geäußert und gegenüber der britischen Rundfunkanstalt BBC erklärt, die anfängliche Weigerung des Unternehmens sei "sehr enttäuschend und sehr verletzend" gewesen, weshalb sie versucht habe, Gespräche mit der Marke aufzunehmen.

Nun hat sich Nike jedoch bereit erklärt, Earps-Trikots in "begrenzter Stückzahl" zu verkaufen, ebenso wie Torwarttrikots für die USA, Frankreich und die Niederlande, die in den nächsten Tagen über die Websites des Verbandes verkauft werden sollen.

In einer Erklärung an die Presse sagte das Unternehmen: "Wir erkennen an, dass wir während des Turniers die Fans, die ihre Leidenschaft und Unterstützung für die Torhüterinnen der Mannschaft zeigen wollten, nicht bedient haben. Wir verpflichten uns, in Zukunft bei großen Turnieren Torwarttrikots für Frauen zu verkaufen.

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Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

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