• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neulinge der Amsterdam Fashion Week

Neulinge der Amsterdam Fashion Week

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Lichting 2023 Gewinnerin Yousra Razine Mahrah mit ihren Models und Mariëtte Hoitink von Lichting. (ganz rechts) Credits: Team Peter Stigter

Die kommende Ausgabe der Amsterdam Fashion Week (AFW), die vom 3. bis 6. September stattfindet, rückt näher. Auch dieses Mal sind wieder zahlreiche Modewochen-Debüts dabei, auch wenn einige von den Marken sicherlich keine Neulinge in der Branche sind.

Studio Hagel

Studio Hagel zählt zu diesen Debütanten des AFW-Programm, die in der Modewelt keine Unbekannten sind. Das Designstudio wurde 2015 gegründet und ist bekannt für seine experimentellen Schuhe. So fertigte es bereits Schuhe für Botter, Valentino, Off-White, Moncler, Moon Boot, Coach, Puma und Ecco. Mittlerweile bietet das Amsterdamer Studio um Mathieu Hagelaars auch zwei eigene Sneaker-Modelle an, die mit ihren konzeptionellen Silhouetten den Schuh zum Key-Piece machen.

Mehr über die Amsterdamer Schuhspezialisten erfahren Sie hier.

Denham x The Collectives

Denham kooperiert bei der Amsterdamer Modewoche mit The Collectives. Während es für die Denim-Brand die erste Teilnahme ist, kann The Collectives bereits auf eine Modenschau im vergangen September zurückblicken, wo die Marke ihren Secondhand-Ansatz präsentierte. Im Mittelpunkt des Events steht das Denham-Archive, das von The Collectives neu interpretiert wurde.

Denzel Veerkamp

Denzel Veerkamp kombiniert das Upcycling von Materialien mit Themen rund um die eigene bikulturelle Identität. Veerkamp hat an der Willem de Kooning Akademie studiert und teilte sich die AFW-Bühne bereits mit anderen vielversprechenden Modestudent:innen. Der Designer war einer der zehn Finalist:innen der Nachwuchs-Schau Lichting in 2022. Da Lichting immer wieder eine gute Auswahl an vielversprechenden Talenten präsentiert, ist es nicht verwunderlich, dass Veerkamp in der Modebranche Fuß fasst.

Dyo Studio

Hinter Dyo Studio verbirgt sich eine Menge an Erfahrung in der Mode. Die Marke wurde von Heleen Hulsmann und Eva Lagos als Ergänzung zum Modegeschäft Salon Heleen Hulsmann gegründet. Der Fokus der Marke liegt auf nachhaltigen, kuratierten Essentials mit einem modernen Touch. Im Mittelpunkt stehen Stücke wie Bodys, Blazer und Hosen.

Wild Animals

Hinter Wild Animals steht der Künstler Rop van Mierlo. Er arbeitete bereits mit Modehäusern wie Marni und Hermès zusammen. Wie der Name schon vermuten lässt, finden sich auf den Kleidungsstücken der Marke vor allem wilde Tiere wieder.

Johnny Blood

Das Finale der Modewoche bestreitet dieses Jahr Johnny Blood. Eine große Ehre, wie der Einladung zur Show zu entnehmen ist.

Die Marke ist bekannt für ihre Clubwear. Die Kleidungsstücke sind oft unisex, mit einem Fokus auf dem Redesign von Vintage-Kleidung und Stickereien. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Johnny Blood arbeitet mit einem Made-to-Order-Prinzip, verwendet Deadstock-Stoffe sowie recycelte und biologische Materialien. Es gibt keine saisonalen Kollektionen - Johnny Blood setzt auf zeitlose Designs. Neue Artikel werden nur von Zeit zu Zeit hinzugefügt.

Yousra Mahrah Razine

Auch Yousra Mahrah Razine stand bereits bei Lichting im Fokus und gewann den Wettbewerb im vergangenen Jahr. Nun kehr die Designerin mit einer eigenen Schau auf die AFW-Bühne zurück, was ihr durch den Sieg ermöglicht wurde.

Die Gewinnerkollektion "K*tmarokkaan" spiegelt die marokkanische Erziehung der Designerin in vier verschiedenen Welten wider: von sinnlicher Lingerie bis hin zu elterlicher Bescheidenheit und von der Tradition der Berber:innen-Ziegenlederverarbeitung bis hin zu niederländischen, auferlegten Stereotypen.

Amsterdam Fashion Week
Denham
Denzel Veerkamp
Dyo Studio
Johnny Blood
SS25
Studio Hagel
The Collectives
Yousra Razine Mahrah