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Nike entscheidet sich für schmerzfreie Wolle

Von Simone Preuss

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Glückliche Lämmer brauchen ihren Schwanz. Bild: Four Paws

Der US-amerikanische Sportartikelriese Nike hat sein eigenes Motto („Just Do It“) befolgt und es einfach getan, nämlich beschlossen, auf schmerzvolle Wolle zu verzichten.

Als solche wird Wolle bezeichnet, bei denen beim sogenannten „Mulesing“ zwei- bis zehn Wochen alten Lämmern oftmals ohne jede Betäubung und Schmerzmittel Hautstreifen am Hinterteil und der Schwanz weggeschnitten werden. Die daraus resultierender Schmerzen und der Schock und Stress für die Lämmer sind so enorm, dass viele langsamer wachsen und das Sterberisiko steigt.

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten - oder Four Paws, wie sie international bekannt ist - gab am heutigen Mittwoch den Schritt des einflußreichen Unternehmens bekannt, der hoffentlich andere inspirieren wird.

Nike wird Responsible Wool Standard befolgen

Demnach hat Nike seine CSR-Politik geändert und sich zur Einhaltung des zertifizierten Responsible Wool Standard (RWS) in seiner Produktpalette verpflichtet, was die Tierschutzorganisation einen „bahnbrechende Moment“ und „großen Meilenstein“ nennt.

Diese setzt sich seit Jahren gegen das grausame Verfahren ein und richtete im Jahr 2022 eine Kampagne direkt an Nike. Mehr als 80.000 Sportbegeisterte riefen den Sportbekleidungshersteller auf, in die Fußstapfen von Adidas und Puma zu treten, die sich bereits in der Vergangenheit für zertifizierte Wolle entschieden.

„Wir gratulieren Nike zu dieser wichtigen Verpflichtung, die Millionen von Lämmern zugute kommen wird. Mit dem bevorstehenden Beginn der Mulesing-Saison in Australien kommt diese Nachricht zu einem entscheidenden Zeitpunkt und sendet ein starkes Signal an die Wollproduzent:innen, denn Nike ist eine einflussreiche Marke mit dem Potenzial, den gesamten Bekleidungsmarkt zu inspirieren. Dieser Sieg war nur mit Hilfe von zehntausenden Unterstützer:innen möglich, die gemeinsam mit Four Paws für einen besseren Tierschutz im Sportbekleidungsmarkt kämpften“, kommentiert Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Wollkampagne bei Four Paws, in einer Mitteilung.

Laut Four Paws sprechen sich inzwischen mehr als 350 Marken und Einzelhandelsunternehmen gegen Mulesing aus, darunter Aldi, Asics, Asos, Bestseller, C&A, Decathlon, H&M, Ikea, Inditex, Kik, Kmart, Otto Group, Primark, Tchibo, Tesco, Uniqlo und Zalando.

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