Primark lanciert erste Menopause-Kollektion
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Das Älterwerden wird im Allgemeinen nicht gerade gefeiert, vor allem wenn es mit Hitzewallungen, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Schlafproblemen und Stimmungsschwankungen einhergeht. Tatsächlich vermeiden viele Marken und Marketing das M-Wort oder die Menopause, als ob Frauen auf magische Weise durch diese Phase der Transformation gehen und nach Jahren des Einsiedlerinnendaseins stärker „auf der anderen Seite“ herauskommen - nicht ungleich Gandalf dem Weißen nach dem Kampf mit dem Balrog im „Herr der Ringe“.
Daher ist es erfrischend zu sehen, wenn Marken Farbe bekennen und diese Phase im Leben einer Frau unterstützen. Wenn man bedenkt, dass derzeit nur fünf Säugetierarten über die Wechseljahre hinausleben (Belugawale, Narwale, Schwertwale und Kurzflossen-Grindwale, abgesehen vom Menschen), gibt es tatsächlich Grund zum Feiern.
Das irische Bekleidungsunternehmen Primark rückt Frauen in den Wechseljahren in den Mittelpunkt und unterstützt sie mit der ersten Menopause-Kollektion überhaupt. Man könnte sich fragen, welche spezielle Kleidung Frauen in den Wechseljahren benötigen. Solche mit Anti-Flush-Technologie, kühlendem Garn, Geruchskontrolle und Temperaturkontrolle, um Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schüttelfrost zu lindern.
„Wir sind uns der vielen verschiedenen Herausforderungen bewusst, die die Wechseljahre für Frauen mit sich bringen können. Im Rahmen unseres allgemeinen Bestrebens, Frauen in allen Lebensphasen zu unterstützen und gegen alltägliche Tabus anzugehen, haben wir erkannt, dass Spezialprodukte nicht für alle zugänglich oder erschwinglich sind, und das wollten wir ändern“, kommentiert Primarks Verkaufsleiterin Ann-Marie Cregan in einer Presseerklärung.
„Dieses Sortiment wurde zwei Jahre lang entwickelt und getestet, um sicherzustellen, dass wir innovative und neuartige Produkte entwickeln, die speziell zur Linderung eines der häufigsten Symptome der Wechseljahre, der Hitzewallungen, entwickelt wurden. Wir sind sehr stolz darauf, unseren Kundinnen eine Produktreihe anbieten zu können, die wirklich funktioniert, und das zu Preisen, die sich möglichst viele Frauen leisten können, und wir hoffen, dass sie ihnen dabei hilft, jeden Tag gut auszusehen und sich gut zu fühlen“, fügt Cregan hinzu.
Die Kollektion besteht aus 14 Teilen der erschwinglichen Grundausstattung wie Schlafanzügen und Nachthemden, formenden Leggings und Anti-Scheuer-Shorts, Slips mit hoher Taille, Minislips und stützenden Bralettes ohne Underwire. Sie ist Teil des Primark Cares Labels und wird aus recyceltem Nylon und recyceltem Polyester hergestellt.
Wie funktioniert die Technologie? „Durch eine komplexe Mischung von Garnen absorbiert der Stoff die Wärme während der Hitzewallungen von der Hautoberfläche und gibt sie bei der anschließenden Abkühlung wieder ab. Gleichzeitig leitet das innovative Material überschüssige Feuchtigkeit ab, wirkt geruchshemmend und hat eine antibakterielle Beschichtung, so dass sie tagsüber ein frisches Gefühl vermittelt oder nachts zu einem angenehmeren Schlaf verhilft“, erklärt Primark.
Die neue Kollektion wird durch Social Media und In-Store-Marketing unterstützt, das mehr Informationen zum Thema Wechseljahre liefert. Es ist erfrischend zu sehen, dass Primark sich für eine körperpositive Kampagne mit Frauen entschieden hat, die in den Wechseljahren sind oder sein könnten.
Die Menopause-Kollektion von Primark ist ab sofort in 93 ausgewählten Geschäften weltweit und online erhältlich. Die Preise liegen zwischen 8 und 14 Euro (7 und 12 britischen Pfund/ 9 und 16 US-Dollar).