Puma und Modibodi launchen Menstruationsunterwäsche
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Das Sportkleidungsunternehmen Puma und das Hygienewäsche-Label Modibodi haben kollaboriert. Die dabei entstandene Kollektion umfasst Menstruationswäsche und Activewear, teilen die Unternehmen am Dienstag mit.
Die Kollektion soll Frauen die Möglichkeit zu bieten zu jeder Zeit ihres Zykluses aktiv zu bleiben und dabei Produkte zu nutzen, die umweltfreundlicher als herkömmliche Hygieneprodukte sind. Bei den Artikeln der Kollektion kommt Modibodis technologisches Know-How zum Einsatz – die Wäsche besteht aus einer Oberschicht aus Merinowolle, einer Mikrofaser-Mittelschicht und einer wasserdichten Unterschicht. Das soll die Artikel feuchtigkeitsableitend, saugfähig und sicher machen.
„Keine Frau sollte am Rande des Lebens stehen müssen, weil sie ihre Periode hat oder ihre Blase undicht ist", sagt Kristy Chong, CEO und Gründerin von Modibodi. „Wir freuen uns sehr, diese Kollektion mit Puma auf den Markt zu bringen und gemeinsam die Menstruation zu normalisieren und das Stigma zu bekämpfen."
Laut Puma haben Studien ergeben, dass die Beteiligung von Mädchen am Sport von 69 Prozent bei elf- und zwölfjährigen auf 45 Prozent bei 13- und 15-jährigen sinkt. Auch das Problem der Umweltbelastung durch Einweg-Produkte könne Menstruationswäsche reduzieren, sagt Erin Longin, Global Director für die Bereiche Laufen und Training bei Puma.
Puma und Modibodi haben im Rahmen der Kollaboration auch mit Women Win, einer Wohltätigkeitsorganisation, zusammengearbeitet. Je fünf der neu kreierten Slips sollen 500 bedürftige Mädchen und Frauen bekommen.