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‘Quiet Luxury’-Trend ist weiter im Kommen

Von Simone Preuss

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Mode

‘Quiet Luxury’ von Stella McCartney, Fendi, Bottega Veneta, Akris und Eudon Choi SS23 (von links nach recht) via Launchmetrics Spotlight

Laut einer Datenerhebung der digitalen Großhandelsplattform Joor ist der minimalistische Trend ‘Quiet Luxury’ weiter im Kommen und der allgemeine Trend hin zu logofreier Mode ungebrochen. Während Luxusartikel mit zum Teil sehr sichtbaren oder sogar ganzflächigen Logos seit Jahren en vogue sind, scheint dieser Trend nun in einigen Märkten gesättigt zu sein.

Stattdessen gibt es eine Entwicklung hin zu diskreterer Mode, die eine Erweiterung des veränderten Einkaufsverhaltens der Verbraucher:innen hin zu umweltfreundlicherer Mode und bewussterem statt zwanghaftem Einkaufen zu sein scheint.

Joor stellte fest, dass die Online-Suche nach Begriffen wie “quiet luxury”, “stealth wealth” und “old money style” sprunghaft angestiegen ist, und verglich die Bestellungen von Einzelhandelsunternehmen im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. Mai 2023 mit denen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

“Die jüngsten Daten von Joor bestätigen den ‘Nachfolgeeffekt’ von ‘Quiet Luxury’, der Logos ersetzt, insbesondere bei nordamerikanischen und europäischen Einzelhändler:innen. Das Logo ist zwar nicht tot, aber es tritt in den Hintergrund zugunsten eines luxuriösen, markenlosen Looks, der subtil und unaufdringlich ist und die Träger:innen in den Mittelpunkt stellt. Der signifikante Anstieg der Bestellungen und des Transaktionsvolumens im Großhandel bei Joor durch einige der weltbesten ‘Quiet Luxury’-Marken bestätigt diesen Trend”, kommentiert Joor-CEO Kristin Savilia in einer Mitteilung.

Einzelhändler:innen bestellen weniger Logoprodukte

Die Ergebnisse sind eindeutig: Im Jahr 2023 kauften Einzelhändler:innen 22 Prozent weniger Produkteinheiten mit Logo als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, obwohl das Volumen der von Marken angebotenen Logoprodukte um 32 Prozent stieg.

“Diese Verschiebung des Bestellverhaltens war in Nordamerika am deutlichsten, wo Einzelhändler:innen einen enormen Rückgang der Bestellungen von Logoprodukten um 43 Prozent verzeichneten, gefolgt von EMEA, wo Einzelhändler:innen einen Rückgang von 16 Prozent verzeichneten”, so Joor.

Die digitale Großhandelsplattform stellte auch fest, dass Einzelhandelsunternehmen in der APAC-Region von dem globalen Trend noch nicht in gleichem Maße erfasst wurden: “In dieser Region hat sich der Appetit auf Logo-Produkte fortgesetzt, wobei Einzelhändler:innen in APAC 8 Prozent mehr Einheiten als im letzten Jahr gekauft haben - was zeigt, dass Produkte mit Logos dort derzeit mehr Anklang finden als in anderen Regionen.”

Joor analysierte den logofreien Trend weiter und betrachtete das Wachstum von Marken, die die ‘Quiet Luxury’-Ästhetik verkörpern. “Bestellungen von 15 repräsentativen Luxusmarken auf Joor, darunter The Row, Lemaire, John Lobb, Sease, Valextra und Johnstons of Elgin, verzeichneten im Jahr 2023 einen Anstieg von 6 Prozent bei der Anzahl der Bestellungen und 22 Prozent beim Transaktionsvolumen im Großhandel im Vergleich zum Vorjahr”, schloss Joor.

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