• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ralph Lauren wegen Aneignung von mexikanischen indigenen Designs beschuldigt

Ralph Lauren wegen Aneignung von mexikanischen indigenen Designs beschuldigt

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: Ralph Lauren Corporation

Die Leiterin einer mexikanischen Kulturkommission und Ehefrau des mexikanischen Präsidenten beschuldigte am Donnerstag die US-amerikanische Modemarke Ralph Lauren, indigene Designs zu kopieren.

„Hey Ralph: Wir haben bereits festgestellt, dass du mexikanische Designs wirklich magst", schrieb Beatriz Gutierrez in den sozialen Medien. „Aber indem du diese Designs kopierst, begehst du ein Plagiat, und wie du weißt, ist Plagiat illegal und unmoralisch", fügte Gutierrez hinzu, die mit Präsident Andres Manuel Lopez Obrador verheiratet ist.

Sie postete ein Bild einer Jacke mit dem Label Ralph Lauren, deren Design ihrer Meinung nach dem der mexikanischen Gemeinden Contla und Saltillo entspricht.

„Geben Sie es wenigstens zu. Und hoffentlich entschädigen Sie die ursprünglichen Gemeinden, die diese Arbeit mit Liebe und nicht für Millionengewinne machen", fügte Gutierrez hinzu , eine Journalistin und Schriftstellerin.

Zara, Mango und Shein: Ralph Lauren ist kein Einzelfall

Mexiko prangert regelmäßig das an, was es als Plagiat der Motive, Stickereien und Farben seiner indigenen Gemeinschaften durch ausländische Designer:innen bezeichnet.

Das lateinamerikanische Land hat bereits Beschwerden gegen große Bekleidungsmarken wie Zara, Mango und Shein eingereicht.

Im Jahr 2020 entschuldigte sich die französische Designerin Isabel Marant für die Verwendung der traditionellen Muster einer indigenen Gemeinde im Westen Mexikos.(AFP)

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Kulturelle Aneignung
Mexiko
Ralph Lauren