Reebok bringt pflanzenbasierten Sneaker Club C Cotton + Corn heraus

Vegane Sneakers sind in - nachdem Adidas jüngst seine Klassiker als vegane Modelle neu auflegte, ist jetzt Tochter Reebok an der Reihe: Die Sportmarke hat ihre „Cotton + Corn“-Kollektion um das neue „Club C“ Cotton + Corn-Modell erweitert - einen Sneaker, der aus pflanzenbasierten Materialien bestehen.

Konkret besteht das Obermaterial zu 100 Prozent aus nachhaltiger Baumwolle und die biobasierte Sohle zu 100 Prozent aus Mais. Gefärbt werden Bestandteile wie Obermaterial, Etiketten und Einlegesohle aus 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen wie Kirschpflaume, Seifenbaumgewächsen, Granatapfel und Gallapfel.

Reebok bringt pflanzenbasierten Sneaker Club C Cotton + Corn heraus

„Die „Cotton + Corn“-Sneaker sind damit die einzigen Schuhe auf dem Markt, die nachweislich zu 75 Prozent aus von der USDA als biobasiert zertifizierten Materialien bestehen – ‚Made from things that grow‘“, so Reebok in einer Pressemitteilung vom Dienstag. Auch für die Verpackung wird nur Recyclingmaterial verwendet.

Für die 2018 gestartete „Cotton + Corn“-Initiative hat sich Reebok mit dem US-Hersteller leistungsstarker, biobasierter Lösungen DuPont Tate & Lyle Bio Products zusammengetan. Für die Sohle der „Cotton + Corn“-Schuhe wird das vom Unternehmen entwickelte Susterra Propanediol verwendet, ein „reines, erdölfreies, ungiftiges, von der USDA als 100 Prozent biobasiert zertifiziertes Produkt aus Feldmais“, so Reebok.

Reebok bringt pflanzenbasierten Sneaker Club C Cotton + Corn heraus

Das heißt jedoch noch nicht, dass der Club C Cotton + Corn auch biologisch abbaubar ist - noch wandern auch Biokunststoffe in den Restmüll. Kompostierbarkeit ist aber das Ziel der Sportmarke, die noch bis Ende des Jahres einen „grünen“ Turnschuh auf den Markt bringen will.

Der Club C Cotton + Corn ist in den Farben Chalk, Army Green, Classic Pink und Shark verfügbar und kostet rund 97 Euro. Er ist in limitierter Auflage über reebok.de erhältlich.

Fotos: Reebok Website

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN