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Relaunch: Online Mode-Leasing-Service Unown mit neuem Sortiment

Von Simone Preuss

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Mode

Der Hamburger Online-Leasing-Service für nachhaltige Premium-Mode Unown wurde mit einem neuen Sortiment neu gelauncht. Zudem erhielt das Start-up ein Investment von APX dem Accelerator des Medienhauses Axel Springer und des Sportwagenherstellers Porsche. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Dienstag bekannt.

„Millionen von Fashion-Liebhaberinnen weltweit müssen sich noch immer zwischen Style und Nachhaltigkeit entscheiden. Wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltiger Modekonsum weder zeitintensiv noch frustrierend sein darf. Unser Leasing-Service macht es möglich, weniger zu besitzen und trotzdem Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen“, erklärt Linda Ahrens, co-Gründerin und Geschäftsführerin von Unown, in der Mitteilung.

Das Unternehmen launchte im August 2019 mit einem ersten Drop, der innerhalb von einer Woche restlos verliehen war. Am 1. Oktober ging Unown deshalb mit einem zweiten Drop auf unown-fashion.com an den Start, der 13 Fair Fashion Marken beinhaltet, darunter Kings of Indigo, Tome, Lanius und Kowtow. Noch in diesem Monat soll das Sortiment auf 100 Teile erweitert werden.

Kundinnen können entweder Mitglied werden oder Stücke einzeln mieten; ein Abo für drei Styles kostet derzeit 69 Euro pro Monat. Die Kleidungsstücke können für ein bis vier Monate behalten und am Ende des Leasing-Zeitraums kostenlos zurückgesendet werden.

Unown achtet zudem darauf, nur Mode von Fair Fashion Marken anzubieten, das heißt, sie müssen nachhaltige, recyclefähige und tierfreundliche Materialien verwenden, auf eine wasser- und energiesparende Produktion zurückgreifen, faire Arbeitsbedingungen für Arbeiter und Arbeiterinnen gewähren und eine hohe Langlebigkeit ihrer Produkte aufweisen.

„Wir haben Unown gegründet, weil wir finden, dass sich nachhaltiger Konsum nicht mehr wie Arbeit anfühlen sollte. Mit Unown musst du dich nicht zwischen Style und Nachhaltigkeit entscheiden. Unser Leasing-Service macht es möglich, dass du weniger besitzt und trotzdem Abwechslung im Kleiderschrank hast“, so die Gründerinnen Linda Ahrens und Tina Spießmacher.

Zudem stehen starke Partnerschaften mit etablierten und Nischen-Marken im Zentrum des Geschäftsmodells von Unown. Diese erhalten nicht nur Zugang zu einem völlig neuen Vertriebskanal, der ausschließlich nachhaltige Mode anbietet, sondern profitieren auch von den von Unown gesammelten Daten zu den nachgefragten Styles sowie zur Langlebigkeit und Leasing-Auslastung ihrer Kleidungsstücke.

Unown wurde zudem im August im Accelerator von APX, dem Joint Venture des Medienhauses Axel Springer und des Sportwagenherstellers Porsche, aufgenommen. Teil des Programms ist ein fünfstelliges Frühphasen-Investment.

“Einen besseren Start als die Aufnahme in das Tailormade-Programm von APX hätten wir uns kaum vorstellen können. Mit dem Investment werden wir neue Funktionen und Services entwickeln und unsere Auswahl an Kleidungsstücken erweitern”, erklärt Spießmacher.

Fotos: Unown Website

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