• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Roboter-Babys, Pufferjacken und ein Mondbuggy: Moncler Genius in London

Roboter-Babys, Pufferjacken und ein Mondbuggy: Moncler Genius in London

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |In Bildern

Bild: Moncler Genius

Moncler lud dazu ein, "das Unerwartete zu erwarten", – und genau das lieferte die Präsentation von Moncler Genius während der Londoner Modewoche. Mehr als 10.000 Menschen verfolgten das Event, bei dem Mode, Sport, Kunst und Kultur aufeinandertrafen.

Die italienische Luxusmarke, die für ihre Pufferjacken bekannt ist, nahm die gesamte Fläche des Messegeländes Olympia London ein und schuf Miniwelten, um jede "Co-Creator"-Kollektion in Szene zu setzen – von Adidas Originals bis Pharrell Williams und Palm Angels. Ebenfalls zu sehen waren Roc Nation by Jay-Z, Mercedes Benz, Salehe Bembury, Frgmt und eine Sonderausstellung von Rick Owens.

“The Art of Genius" wurde als "Neudefinition des Jahres des Genius" angekündigt, um alle Schöpfer:innen, Konzepte und Kollektionen für 2023 unter einem Dach zu präsentieren. Die Wahl des Messegeländes als Ort für die Präsentation ermöglichte es der Marke, die Öffentlichkeit in ihr Universum einzuladen – mit einer eindringlichen und inspirierenden Ausstellung voller Mode, Live-Performances und sogar einer Schaumparty.

Bild: Moncler Genius; Adidas Originals

„Als wir Moncler Genius 2018 ins Leben gerufen haben, war es unser Ziel, neue Energie zu schaffen und mit immer neuen Gemeinschaften zu teilen, während wir über die Konventionen der Modebranche hinausgehen und mit außergewöhnlichen Talenten zusammenarbeiten, um etwas völlig Neues und Unerwartetes zu schaffen“, so Remo Ruffini, Chairman und Chief Executive von Moncler.

Moncler mit Kollaborationen der Superlative in London

Jedem der Kooperationspartner wurde ein eigener Bereich zugewiesen. Adidas Originals präsentierte eine gepolsterte Kollektion an Models, die an einer Gerüstwand im Außenbereich kletterten. Im Inneren traten die Besucher:innen auf ein Förderband inmitten eines gigantischen digitalen Gletschers, der mit Nebel, eiskalter Luft und Naturgeräuschen einherging.

Bild: Moncler Genius; Adidas Originals

„Bei “The Art of Exploration” geht es im Grunde darum, furchtlos ins Unbekannte zu gehen. Unsere Kollektion setzt sich mit den Grenzen der Gegenwart auseinander – von den Straßen der Stadt bis hin zu den Gipfeln – um einen neuen Kontext zu schaffen", sagte Stefano Pierre Beruschi, Senior Design Director, Culture Collaborations und Partnerships bei Adidas Originals. „Das immersive Event ist eine Erweiterung dieser Vision – ein Spiel mit den Sinnen, um die Gäste mit einer Erfahrung zu konfrontieren, die inspirierend ist und außerhalb der Norm liegt."

Bild: Moncler Genius; Pharell Williams

Pharrell Williams, der neu ernannte Kreativdirektor von Louis Vuitton Men's, setzte bei seinem Konzept "Art of Terrain" auf eine Naturlandschaft. Die Besucher:innen spazierten durch ein surrealistisches Glamping-Gelände mit matschigem Moos unter den Füßen und leuchtenden Bäumen, während die Models eine Reihe von Moncler-Looks trugen, bei denen die Funktionalität im Vordergrund stand. Die Modelle verfügten über abnehmbare Taschen und Ärmel sowie Reißverschlüsse, die Hosen in Shorts verwandelten. Es gab sogar eine Picknickdecke, die gleichzeitig als Umhang diente.

Noch mehr Kollaborationen von Pharrell Williams:

„Bei ‘The Art of Terrain’ geht es darum, die Welt um sich herum wahrzunehmen und sich inspirieren zu lassen, etwas Schönes zu schaffen. Wenn man sich selbst erlaubt, offen zu sein, kann man in fast allem Inspiration finden", so Williams über seine Installation.

Palm Angels sorgte mit einer Schaumparty, die auch auf Ibiza nicht fehl am Platz wäre, für Spaß. Die Marke nutzte den Schaum jedoch, um die Affinität von Moncler zum Schnee zu symbolisieren. Der Raum bot den Besucher:innen die Möglichkeit, einen weißen Parka anzuprobieren, um durch die "schneebedeckten Strände und rollenden Wüstenwolken" zu tanzen.

Die Moncler x Palm Angels-Kollektion, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommt, setzt Francesco Ragazzis Faszination für Vintage und ‘Americana’ fort und bietet ein "Post-Preppy-Feeling".

Bild: Moncler Genius; Palm Angels

Schuhdesigner Salehe Bembury zeigt Ready-to-Wear

Salehe Bembury stellte für ‘The Art of Elements’ einen Fels-Monolithen in den Mittelpunkt, in den der geriffelte Grain-Print des Designers eingraviert war. Er drehte und bewegte sich im Licht des Sonnenuntergangs. Dies war Bemburys künstlerischer Blick auf den Zusammenhang der Dinge und bot eine neue Sichtweise auf die Uniform des Outdoor-Forschers für sein Ready-to-Wear-Debüt. Die Stücke basierten auf erdigen, gedeckten Tönen, Utility-Westen mit zusätzlichen Taschen und eine Überarbeitung des unverkennbaren Trailgrip-Sneakers von Moncler.

„’The Art of Elements’ ist eine Erkundung von Farbpalette, Form und Zweckmäßigkeit. Da ich viel Zeit in der Wildnis verbracht habe, habe ich eine tiefe Wertschätzung für die Natur und die Elemente, die sie mit sich bringt, entwickelt. The Art of Elements ist eine Erkundung des Energiespektrums, das diese Elemente liefern", erklärt Bembury.

Bild: Moncler Genius; Salehe Bembury

Moncler Genius bei der London Fashion Week

Neben Mode präsentierte Moncler Genius auch Innovationen wie babyähnliche Roboter, die von dem Fragment-Designer Hiroshi Fujiwara mit Pufferjacken ausgestattet wurden. Das "Art of Love by Frgmt"-Konzept war als "Peepshow der Zukunft" konzipiert, bei der sich das Publikum im Raum drehte und durch Fenster in den Raum spähte, um Models zu beobachten, die passende Puffjacken und Westen mit Hahnentrittmuster und Blumenmuster trugen und mit den "Lovots"-Robotern spielten, als wären sie Babys.

Bild: Moncler Genius; Frgmt

Roc Nation by Jay-Z ermöglichte es dem Publikum, mit seinem Konzept "The Art for All" selbst zu den Schöpfenden und Teil des interaktiven Orchesters zu werden. Die Gäste waren eingeladen, ihren eigenen, einzigartigen Sound aufzunehmen, der vom Produzenten in der Mitte des Raumes live gemixt wurde, um ein "emotionszentriertes Erlebnis zu schaffen – denn Genius lebt in uns allen", erklärte die Marke.

Für die Moncler x Roc Nation by Jay-Z-Kollektion wurden Teile als modulare Elemente konzipiert, mit einer begrenzten Farbpalette aus Cremeweiß-, Khaki- und Schwarztönen und knalligen orangen Akzenten.

Schöne Träume mit Rick Owens

Bild: Moncler Genius; Moncler + Rick Owens

Einer der eindrucksvollsten Räume kreierte Moncler zusammen mit Rick Owens. Die Models kreisten um eine temperaturgesteuerte, schalldichte, interaktive Schlafkapsel, in der zwei Personen abseits der pulsierenden Musik und der Lichtshow ganz in Owens Vision versinken konnten. Inmitten des Nebels präsentierten die Models die langen, gesteppten Silhouetten der Kapsel. Zu den Stücken gehören Blousons, Puffer, extra lange Mäntel, Röcke, kurze Hosen und Oberteile.

„’The Art of Design’ entwickelt das Konzept der ästhetischen Blase unserer letzten Kollektion mit Moncler weiter: zu einer personalisierten, ruhig durchdachten und introspektiven Blase als maßgeschneiderte Schlafkapsel – mit passender Kleidung", kommentierte Owens seine Kaspel.

Moncler enthüllt Partnerschaft mit Mercedes-Benz

Das Highlight für die meisten war jedoch das silberne “Monsterauto” von Mercedes-Benz, das liebevoll als "Projekt Mondo G" bezeichnet wird. Die Herstellung des silbernen Ungetüms, das als Mondbuggy in einer Sternenkuppel mit in der Luft schwebenden Tänzer:innen präsentiert wurde, dauerte mehr als ein Jahr.

Das kollaborative Kunstwerk ist die erste Automobil-Partnerschaft von Moncler und vereint den Puffer mit einem Mercedes-Benz Geländewagen der G-Klasse. Der Wagen hat gesteppte Puffer-Reifen, einen riesigen Reißverschluss in der Mitte und eine hochglänzende, reflektierende Oberfläche.

Bild: Moncler Genius; Mercedes-Benz

„Die Zusammenarbeit mit Moncler hat uns dazu inspiriert, eine echte ikonische Skulptur auf Rädern zu schaffen – ein sehr kühnes Design-Statement: unser Project Mondo G”, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes-Benz Group AG. „Basierend auf unserer Design-Philosophie 'Sensual Purity' vereint dieses Kunstwerk extrem gegensätzliche Formen und Oberflächen: glänzende Raumschiff-Materialien mit einem Used-Patina-Look; die starke Geometrie der G-Klasse mit den organischen Formen der Moncler-Pufferjacken.”„Zwei starke Luxusmarken bieten eine außergewöhnliche neue Erfahrung, indem sie die Automobil- und Modewelt in einem Stück vereinen. Durch die überdimensionale und übertriebene Formensprache ist es eine polarisierende Art, neue Impulse und Trends zu setzen."

Moncler is on fire

Außerdem gab es eine Live-Performance von Alicia Keys, die vor einer dynamischen Lichtshow-Hintergrundkulisse unter anderem Hits wie "This Girl Is On Fire" und "Empire State of Mind" sang. Alle Performer:innen trugen außerdem Designs aus der kommenden “Moncler x Alicia Keys”-Kollektion, die die Sängerin als "cool, lässig, 100 Prozent New York – inspiriert von der Streetwear der späten 90er Jahre, aber mit einem Twist" beschreibt. Die Kollektion wird am 23. März auf den Markt kommen.

Bild: Moncler Genius; Alicia Keys

„Seit dem ersten Tag ist Genius ein Versprechen für kontinuierliche Entwicklung. Gestern haben wir dieses Versprechen noch einmal unterstrichen. In London haben wir eine Vision vorgestellt, die unser Universum der Modezusammenarbeit zu einer Plattform der Co-Kreation über verschiedene Branchen hinweg erweitert hat", fügte Ruffini hinzu. „Wir haben gesehen, wie verschiedene Sektoren zusammenkamen, sich ausdrückten und eine Sprache schufen, die eine neue Art und Weise definiert, die Marke zu erleben: Musik, Design, Kunst, Unterhaltung, Sport und Mode haben ihre einzigartigen Codes und ihre Energie zusammengebracht und unvergessliche Momente für unsere Gemeinschaften geschaffen. Das ist Genius."

Bild: Moncler Genius; Frgmt

An der Veranstaltung nahmen auch prominente Persönlichkeiten wie Lewis Hamilton, Serena Williams und Hailey Bieber teil. Darüber hinaus erhielten alle Gäste ein vom Digitalkünstler Antoni Tudisco entworfenes NFT. Jedes NFT ermöglicht einen frühzeitigen Zugang zu zukünftigen Moncler-Genius-Kollektionen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

FW23
London Fashion Week
Moncler
Moncler Genius