• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Schuhmarke Vagabond geht an Stiftung

Schuhmarke Vagabond geht an Stiftung

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Vagabond Shoemakers

Der schwedische Schuh- und Bekleidungsanbieter Vagabond Shoemakers geht an eine Stiftung.

Nach 30 Jahren übertragen die Gründer:innen Marie Nilsson Peterzén und Mats Nilsson ihr Unternehmen an die neu gegründete Vagabond Shoemakers Foundation, teilte die Marke am Mittwoch mit. Mit den Überschüssen des Geschäfts sollen zukünftig wohltätige Projekte sowie Forschungs- und Bildungszwecke unterstützt werden.

„Wir haben uns immer gewünscht, dass unsere Errungenschaften zur Unterstützung von Initiativen und Projekten werden, die in unserer Zeit gebraucht werden“, erklärte Nilsson. „Eine Stiftung bedeutet die Möglichkeit, kontinuierlich und substanziell zu unterstützen. Außerdem bedeutet es uns sehr viel, dass sich das Unternehmen gemäß den gesetzten Zielen und Absichten weiterentwickelt.“

Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Design Studio, eine Prototypenfertigung und einen Vertrieb in mehr als 50 Ländern. Erst im vergangenen September expandierte die Marke nach Asien.

Vagabond ist nicht die erste Marke, die sein Unternehmen einer Stiftung überlässt. So entschied sich auch Patagonia-Gründer Yvon Chouinard zu diesem Schritt, um den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

Vagabond
Vagabond Shoemakers