• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Spreadshirt x ZDF: T-Shirts mit Drache Digby, Insectibles & Co.

Spreadshirt x ZDF: T-Shirts mit Drache Digby, Insectibles & Co.

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das Leipziger E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt und die ZDF-Tochter ZDF Enterprises (ZDFE) erweitern ihre Zusammenarbeit und werden Produkte wie T-Shirts, Turnbeutel und Tassen zu fünf beliebten ZDF-Fernsehsendungen herausbringen. Dies gab Spreadshirt in einer Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch bekannt.

Bei den Fernsehsendungen handelt es sich um Bares für Rares, Drache Digby, Robin Hood, H2O und Insectibles. „Die Nachfrage für TV-Merchandising steigt kontinuierlich. Mit den neuen Lizenzen entwickelt Spreadshirt sein Bekleidungs- und Accessoire-Angebot für kleine und große Serienfans weiter“, heißt es in der Mitteilung.

„Für uns ist ZDF Enterprises mit seinem abwechslungsreichen Programm genau der richtige Lizenzpartner. Erfolgsserien wie Drache Digby oder Robin Hood haben eine treue Fangemeinde, die sich auch abseits des Fernsehers mit den Kultfiguren beschäftigen will. Bei uns finden Liebhaber nun ein vielfältiges Angebot an Bekleidung und Accessoires, mit denen sie ihrer Verbindung zur Serie Ausdruck verleihen können“, bestätigt auch Olivia Schusser, Senior Licensing Manager bei Spreadshirt.

Spreadshirt und ZDF Enterprises arbeiten bereits seit anderthalb Jahren zusammen. Das Lizenzangebot konzentriert sich dabei primär auf das Kinderprogramm. Darunter finden sich vor allem Motive zu beliebten Trickfilm- und Animationsfiguren wie KiKANiNCHEN oder JoNaLu.

Im Auftrag des ZDF ist ZDF Enterprises für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen, die Vermarktung von Online-Rechten sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig.

Spreadshirt erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 100 Millionen Euro Umsatz und erreichte so einen symbolträchtigen Meilenstein. Besonders in der Region DACH erwirtschaftete der Spezialist für individuell bedruckte Kleidung und Accessoires ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 20,3 Prozent auf knapp 46 Millionen Euro.

Fotos: Spreadshirt
drache digby
Spreadshirt
zdf