Stefano Pilati entwirft Kapsel für Zara
Wird geladen...
Eine Capsule-Kollektion Zara x Stefano Pilati steht für Herbst/Winter 2024 auf dem Programm, mit mindestens fünfzig Kleidungsstücken für Damen und Herren sowie Lederaccessoires.
Nachdem kürzlich Clare Waight Keller zur Kreativchefin bei Uniqlo benannt wurde, reiht sich nun auch Stefano Pilati in die Riege der Luxus-Größen ein, die mit der Fast Fashion-Branche kooperieren.
Stefano Pilati ist ein Veteran der Luxusbranche: Cerruti, Vogue, Armani, Prada, Yves Saint Laurent (vor Hedi Slimane behielt die Marke den Vornamen des Couturiers) und Ermenegildo Zegna zieren seinen Lebenslauf. Seit 2018 lebt und arbeitet Stefano Pilati in Berlin.
Capsule-Kollektion Stefano Pilati x Zara soll Anfang Oktober 2024 im Handel erhältlich sein
2017 gründete er sein eigenes Gender-Fluid-Label „Random Identities“. Auf der Website der Marke schreibt er: „Meine kritische Herangehensweise an das Modesystem ermöglichte es mir, eine Strategie zu formulieren, die in der Branche aus einem anderen Blickwinkel heraus agiert, mit dem Ziel, sowohl erfolgreich als auch sinnvoll und zeitgemäß zu sein und somit bereit, eine Initiative anzuführen, indem ich eine Marke schaffe, die durch ein originelles Geschäftsmodell geprägt ist.“
Ist es dieser Wille, sich abzuheben, der ihn zu Zara geführt hat? Die sozialen Netzwerke reagieren auf die Ankündigung mit einiger Aufregung: „Warum Zara?“. Unter den Kommentaren zur Ankündigung verurteilen einige die mangelnde Nachhaltigkeit der Marke. Andere begrüßen die Arbeit von Pilati. In seinen Instagram-Stories greift der Designer die Diskussion auf und teilt fleißig Artikel über sein neues Projekt, das Anfang Oktober 2024 in den Zara-Filialen erhältlich sein wird.
Stefano Pilati gilt immer noch als Ikone der Luxusbranche – Pharrell Williams holte ihn für seine Debütshow als Artistic Director der Herrenlinie von Louis Vuitton. Aber er soll sich laut verschiedenen Medienberichten mit Marta Ortega Pérez, der nicht-exekutiven Vorsitzenden der Zara-Muttergesellschaft Inditex, angefreundet und mehrfach den Hauptsitz des Konzerns im spanischen Arteixo besucht haben.
Dieser Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr und wurde mithilfe von KI übersetzt.