Uniqlo: Clare Waight Keller übernimmt Creative Direction
Wird geladen...
Schon seit letztem Jahr entwirft Clare für die Womenswear-Kollektion ‘Uniqlo : C’. Nun übernimmt die ehemalige Givenchy-Designerin auch die kreative Leitung für den japanischen Bekleidungsanbieter.
Ab Herbst/Winter 2024 ist die britische Modeschöpferin als Creative Director aktiv und verantwortet die Hauptlinie inklusive Menswear, teilte Uniqlo am Dienstag mit. Für ‘Uniqlo: C’ soll sie aber weiterhin zeitlose Designs entwerfen, die auf subtilen Einsatz von Farbe und weite Silhouetten setzen.
„Wir sind stolz, Clare Waight Keller als Creative Director bei Uniqlo begrüßen zu dürfen”, sagte Tadashi Yanai, Chairman des Uniqlo-Mutterkonzerns Fast Retailing. „Neben ihrer außergewöhnlichen Originalität und ihrem großen Erfahrungsschatz hat mich vor allem ihr ausgeprägter Sinn für Ausgewogenheit beeindruckt, der nie die Perspektive der Kund:innen aus den Augen verliert. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr die Entwicklung von LifeWear, der ultimativen Alltagsbekleidung, weiter vorantreiben können.“
Waight Keller war drei Jahre für das französische Modehaus Givenchy als Kreativchefin aktiv und übergab dann 2020 das Ruder an Matthew Williams. Ihre Karriere begann sie bei Calvin Klein und wechselte dann zu Ralph Lauren. Weitere Stationen waren Tom Ford und Pringle of Scotland. 2011 wurde sie Creative Director bei Chloé und ging 2017 zu Givenchy.
„Die Zusammenarbeit mit Uniqlo in den letzten zwei Jahren hat mich sehr beeindruckt. Uniqlo ist ein innovatives Unternehmen, das in der Lage ist, außergewöhnliche Produkte zu entwickeln”, so Waight Keller. „Mit dem Team zu arbeiten, hat mir ermöglicht, tief in die Marke einzutauchen und die Zukunft zu sehen, die sie schaffen. An der Entwicklung von LifeWear beteiligt zu sein, ist sehr spannend und eine Ehre für mich.“