• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Storchenbeine, Stofftiere und Schleifchen: FW24-Streetstyles aus Kopenhagen

Storchenbeine, Stofftiere und Schleifchen: FW24-Streetstyles aus Kopenhagen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

FW24-Streetstyles aus Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Die Kopenhagener Modewoche hat sich in den letzten Jahren zu einer der angesagtesten Modewochen etabliert, wo der zurückhaltende Skandi-Style auf flippige Looks mit kunterbunten Schichten trifft – auf und neben dem Laufsteg. Für HW24 setzten die Besucherinnen auf warme Mäntel, kräftige Farben und kuschelige Begleiter.

Flauschig und farbenfroh

Farbenfrohe Plüsch-Mäntel in Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Ganz im Bibo-Style – dem gelben, großen Vogel der Sesamstraße – zeigten sich mehrere Personen in Kopenhagen mit farbenfrohen Plüschmänteln, die von pastelligen Rosa über ein knalliges Pink bis zu einem kräftigen Gelb reichten.

Die meist langen Coats oder auch weiten Jacken wurden gerade auch durch die Farbwahl zum Key-Piece des Looks, der meist mit einer lässigen Hose und Sneakers, aber auch Ton-in-Ton mit Strumpfhose und Hacken kombiniert wurde.

Plüschige Begleiter:innen

Kuschelige Begleiter in Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Hunde und Hündinnen werden immer beliebtere Begleiter:innen für Besuchende von Modewochen, die natürlich auch bei Streetstyle-Fotograf:innen ein gern gesehenes Motiv sind. Wer seine vierbeinigen Freund:innen nicht in diese vielleicht für sie auch stressige Situation bringen will oder keinen hat, kann auch auf eine plüschige Variante a la Hello Kitty und Co. zurückgreifen. Als Anhänger für die Handtasche sind sie der perfekte Chihuahua-Ersatz, können aber auch die Tasche selbst ersetzen. Das praktische dabei: Die Träger:innen haben allerhand Möglichkeiten für welches Tier sie sich entscheiden – es kann auch ein Eisbär oder Tiger sein und das ohne jeglichen Stress mit der Tierschutzorganisation PETA.

Pelzmäntel

Pelzmäntel in Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Ganz anders ist es beim aktuellen Pelzmantel-Trend, bei dem einige der Träger:innen natürlich auch auf vegane oder gebrauchte Alternativen zurückgreifen.

Der flauschige Mantel, der seinen Ursprung in den Fellen von Tieren wie Füchsen und Nerzen hat – dessen Zucht in Dänemark seit Anfang 2023 wieder erlaubt ist – und aktuell durch den sogenannten ‘Mob Wife’-Trend wieder an Beliebtheit gewinnt, schien in Kopenhagen auch das Kleidungsstück der Saison zu sein.

Wie auch beim Plüschmantel wurde die Jacke zum Key-Piece. Trägerinnnen kombinierten passend zum Fell meist Braun- und Beige-Töne. Eine dunkle Sonnenbrille und Absatzstiefel runden den Look ab.

Schleifchen im Haar

Schleifen im Haar bei den Besucherinnen der Kopenhagen Fashion Week Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Schleifen im Haar sind schon seit längerem ein beliebter Trend und vielseitig für Zöpfe und in Form von Spangen einsetzbar. In dieser Saison scheint dabei das Motto “größer und mehr ist mehr” zu sein, denn die Besucherinnen setzen auf eine Reihe von Schleifen in verschiedenen Größen und Farben in ihren meist streng zurückgebundenen Haaren.

Moderne 70er

Moderner 70s-Style bei der Copenhagen Fashion Week Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Schleifen spielen unter anderem auch eine Rolle bei den Fans der 70er Jahre, hier aber mehr als zentrales Detail einer Bluse. Die Kopenhagenerinnen gaben dem 70s-Style einen modernen Touch à la Gucci unter dem ehemaligen Kreativchef Alessandro Michele – nur wesentlich zurückhaltender bei der Farbauswahl.

Wichtig ist hierbei der komplette Look von der Pony-Frisur und der eckigen Sonnenbrille mit rosa Gläsern bis zu den knielangen Socken in Riemchenschuhen. Bei der Stoffwahl setzen die Trägerinnen auf feste Materialien wie Denim bei einem Jacken-Rock-Zweiteiler oder Leder wie bei einem langen Mantel, der mit einer Jeans kombiniert wird. Mit transparenten Stoffen und einem Minirock darf aber auch ein bisschen Haut gezeigt werden.

Um Kopf und Kragen

Auffällige Kragen auf der Fashion Week in Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Beim folgenden Trend geht es weniger darum, dass sich die Trägerinnen in Gefahr bringen, sondern Kopf und Kragen in Szene setzen. Dafür fiel die Wahl auf einen besonders auffälligen Kragen, der über die Schultern geht und auch eine Kapuzen haben kann. Dieses Key-Piece kann sowohl Teil eines Oberteils sein, das unter einer Jacke gestylt wurde, sowie ein separates Stück. Dabei reicht die Auswahl vom zurückhaltenden Schleifchen bis zur bunt gemusterten Variante aus Strick.

Storchenbeine

Rote Schuhe auf den Straßen von Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Auffällig war in Kopenhagen auch die Kombination aus roten Schuhen und der passenden Strumpfhose. Bei dieser Kombination, die an rote Storchenbeine erinnert, spielt die Art des Schuhs – ob nun mit Hacke oder flach und mit Riemchen – keine Rolle., Hauptsache ist, dass Schuhe und Strumpfhose Ton-in-Ton sind. Wenn nicht sogar der Rest des Looks darauf farblich abgestimmt ist, setzen die Streetstyles eher auf zurückhaltende Farben. Dazu werden dicke Mäntel getragen.

FW24-Streetstyle aus Kopenhagen Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Copenhagen Fashion Week
FW24
Streetstyle
Trends
Womenswear