• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tipps für den Einstieg und das Weiterkommen in der Modebranche

Tipps für den Einstieg und das Weiterkommen in der Modebranche

Von Julia Garel

8. Nov. 2022

Mode

Foto: Unsplash, Christina @ wocintechat.com

Ob man nun studiert oder gerade begonnen hat, in der Modebranche zu arbeiten, einige praktische Tipps können nützlich sein, um die Branche erfolgreich zu navigieren. FashionUnited hat daher vier Artikel aufgelistet, die bei den ersten Schritten in der Branche helfen können.

Hier erklären Modeprofis, wie man das Praktikum (oder den Job) seiner Träume bekommt

Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht schwieriger, als in anderen Branchen, ein Praktikum in einem Modeunternehmen zu bekommen. FashionUnited hat zehn Taktiken und Tipps von Modeprofis gesammelt.

Lesen Sie den Artikel hier

Einsteigen in ein Modeunternehmen: So gelingt das Videointerview

Die Welt hat eine digitale Revolution erlebt und vieles von dem, was früher physisch stattfand, geschieht nun über das Internet. Die Bewerbung für einen Job in der Modeindustrie ist keine Ausnahme: Statt sich von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, treffen sich Bewerber:innen und Personalverantwortliche jetzt über den Bildschirm. Hier kommen die wichtigsten Punkte, die bei einem erfolgreichen Fernbewerbungsgespräch nicht vergessen werden sollten. Diese Kriterien gelten außerdem auch bei jedem anderen wichtigen Videogespräch.

Lesen Sie den Artikel hier

Wie man ein Netzwerk aufbaut: Ein Leitfaden für Anfänger

„Wie man sein Netzwerk aufbaut“: Das könnte auch ein Kapitel in einem Handbuch für Karrieremanagement aus den 1980er-Jahren sein. Daher halten manche dieses Konzept für altmodisch, zu zeitaufwendig und nicht zielführend. Nichtsdestotrotz können Netzwerke für die Entwicklung einer Karriere äußerst wichtig sein und es ist besser, diese Aktivität nicht zu vernachlässigen. Schon in der Schule wird einem gesagt, dass man Menschen treffen, effektiv kommunizieren und neue Beziehungen aufbauen soll, aber wie oft kommen die Menschen am Arbeitsplatz aus ihrer beruflichen Blase heraus und nutzen ihr Netzwerk?

Lesen Sie den Artikel hier

Wie man ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und erfolgreich führt

Das Vorstellungsgespräch ist oft mit Stress verbunden, kann aber auch eine Gelegenheit sein, zu glänzen. FashionUnited befasst sich mit der zunehmend verbreiteten Praxis, die Bewerber:innen zu bitten, eine Aufgabe zu erledigen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Lesen Sie den Artikel hier

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bewerbung
KARRIERE
Networking
Praktikum
Workinfashion