• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tokio Fashion Week wegen Covid-19 abgesagt

Tokio Fashion Week wegen Covid-19 abgesagt

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Eine wachsende Liste globaler Ereignisse wird aufgrund der Ausbreitung des neuen Coronavirus Covid-19 abgesagt. Das jüngste Opfer ist die Rakuten Fashion Week in Tokio, die vom 16. bis 21. März stattfinden sollte.

Modewochen ausgesetzt

Die Modewochen in Peking und Shanghai wurden als erste verschoben. Beide sollten Ende März stattfinden. Die Seoul Fashion Week, die vom 17. bis 21. März abgehalten werden sollte, wurde ebenfalls abgesagt. In Mailand und Paris gab es eine auffällige Abwesenheit chinesischer Marken und Einkäufer, wobei schätzungsweise 1.000 Einkäufer zu Hause geblieben sind. In Mailand sagte Giorgio Armani seine Live-Show ab und entschied sich für einen Laufsteg ohne Publikum.

Sicherheit hat Priorität

In einer Erklärung auf ihrer Website sagten die Organisatoren der Rakuten Fashion Week: "Da die Besorgnis über den Ausbruch des Corona-Virus (Covid-19) täglich zunimmt, ist unsere primäre und größte Sorge stets die Sicherheit aller Beteiligten. Nach intensiven Diskussionen mit betroffenen Parteien sind wir zur schmerzlichen Entscheidung gekommen, dass es keine andere Wahl gibt, als die Rakuten FWT 2020 A/W aufzugeben."

In Japan wurden bislang 241 Infektionen gemeldet, darunter fünf Todesfälle. Diese Zahl schließt Hunderte von infizierten Reisenden aus, die im vergangenen Monat auf einem angedockten Kreuzfahrtschiff festgestellt wurden. Japan hofft, dass seine Vorsichtsmassnahmen die Fortsetzung der Olympischen Spiele in diesem Jahr ermöglichen werden. Das ein Ereignis hat bisher fast 30 Milliarden US-Dollar gekostet.

Der Ausbruch von Covid-19 hat bisher vor allem die Lieferketten für die Bekleidungsindustrie im mittleren Marktsegment ins Stocken gebracht. In diesem Segment stellen mehr als ein Drittel der Weltmarken in China her. Es bestehen nun Bedenken, dass die chinesischen Fabriken die AW20-Kollektionen liefern können.

Photo: Acuod by Chanu AW19, Catwalkpictures

Coronavirus
Lieferkette
Tokio Fashion Week