• Startseite
  • Nachrichten
  • Mode
  • Topshop und Central Saint Martins interpretieren ikonische Jeans-Styles neu

Topshop und Central Saint Martins interpretieren ikonische Jeans-Styles neu

Studierende der Londoner Kunst- und Designhochschule Central Saint Martins haben in Zusammenarbeit mit Topshop ikonische Jeans-Styles neu interpretiert und zehn Konzepte auf der London Fashion Week vorgestellt.
Mode
Central Saint Martins MA Fashion FW26 Show – Studierende des CSM interpretieren die Jeans-Modelle Jamie und Joni für Topshop neu. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen en
Scroll down to read more

Studierende der Londoner Kunst- und Designhochschule Central Saint Martins (CSM) präsentierten während der London Fashion Week in dieser Saison neu interpretierte Versionen der ikonischen Jeans-Styles von Topshop. Die Teilnehmenden des MA-Studiengangs Mode der Universität hatten die Aufgabe, die Jeans-Modelle Jamie und Joni im Rahmen eines Wettbewerbs neu zu gestalten. Zehn Konzepte wurden schließlich für die Präsentation ausgewählt.

Die Finalist:innen wurden aus rund 50 Designvorschlägen ausgewählt, die einem Gremium aus der Führungsebene von Topshop und Dozent:innen des CSM vorgelegt worden waren. Die Jury wählte anschließend die Gewinnerentwürfe aus. Jeder dieser Entwürfe wurde weiterentwickelt und in der vergangenen Woche zum Auftakt der MA Fashion Show des CSM gezeigt. Die ausgewählten Studierenden erhielten als Belohnung jeweils 1.000 Britische Pfund, also umgerechnet etwa 1.145 Euro.

Modenschau Topshop x CSM FW26 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Unter den präsentierten Looks waren vom Nachtleben inspirierte Neckholder-Kleider, eine Neuinterpretation klassischer Arbeitskleidung und Schlaghosen, die auf nigerianisches Kulturerbe zurückgriffen. Die Designer:innen waren Byungyoon Lee, Dede Arisekola, George Zverko, Macy Grimshaw, Maxina Brewer, Mie Mie Yin, Miki Matsuda, Serena Mangiatordi, Thomas Uhlarik und Valeriia Krasheninnikova.

Topshop x CSM FW26. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der Modehändler Topshop, der sich derzeit in einem Relaunch befindet, erklärte, die Entscheidung für den Wettbewerb stehe im Einklang mit dem „Engagement zur Förderung aufstrebender Talente“. Moses Rashid, der globale Marketingdirektor der Marke, sagte, die Jeans-Modelle Jamie und Joni hätten eine große Rolle in der Modebranche gespielt. Diese Initiative solle „die Geschichte für die nächste Generation neu erfinden“.

Ähnlich äußerte sich Fabio Piras, der Leiter des MA-Studiengangs Mode am CSM. Er sagte: „Die Arbeit mit Kleidungsstücken, die so kulturell in der britischen Modegeschichte verankert sind wie die Jamie und Joni von Topshop, forderte die Designer:innen heraus, mit Sensibilität und Mut zu reagieren. Es entstanden Vorschläge, die die Bekanntheit dieser Stücke würdigen und sie gleichzeitig in neue Bereiche vorstoßen lassen. Diese Spannung zu meistern, war eine wunderbare Gelegenheit für unsere Studierenden. Sie konnten so ihr Talent und die Einzigartigkeit des CSM-Ansatzes im MA-Studiengang Mode zeigen.“

Topshop x CSM FW26. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Central Saint Martins
FW26
LFW
London Fashion Week
Topshop