Trend trifft Wahlkampf: Wie „Brat Green“ zur Farbe des Sommers wurde
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Frech, authentisch, hautnah: Die ‘Brat’-Ästhetik überschwemmt diesen Sommer die sozialen Netzwerke und taucht sogar den US-Wahlkampf in ihre Symbolfarbe "Brat Green".
Der Ausdruck stammt vom Titel des Albums ‘Brat’ der britischen Sängerin Charli XCX, einer Perle des Britpop, das am 7. Juni veröffentlicht wurde. Die Single ‘Apple’ wurde zum Soundtrack einer regelrechten Flut von Tanzvideos, einer millionenfach wiederholten Choreografie, die sowohl im olympischen Dorf der Olympischen Spiele in Paris als auch in den sozialen Netzwerken zu sehen war.
Das Albumcover, das Wort ‘brat’ in schwarzer Schrift auf einem neongrünen Quadrat, das an die Farbe des Oger Shrek erinnert, setzt die Mode in Gang. „Das Brat-Mädchen ist ein Mädchen, das ein bisschen chaotisch ist und gerne feiert, das manchmal ein bisschen verrückte Sachen macht ... aber auch sehr ehrlich ist“, erklärt die 32-jährige Sängerin auf TikTok.
Unvollkommenheit und Freiheit
„Sie ist ein 'Göre', die macht, was sie will. Sie ist das Gegenteil der Internet-Archetypen der 'Tradwife' (Anm. d. Red. "traditionelle Hausfrauen") und des 'Cleangirls'. Das 'Brat Girl' steht zu ihren Unvollkommenheiten, ihrer fettigen Haut und ihrem nicht ganz perfekten Körper“, erklärte Pascal Douglas, Berater des US-amerikanischen Trendunternehmens Fashion Snoops, gegenüber AFP.
Für die Jugend beinhaltet dieser „brat“-Sommer bacchantische Partys, mutige Aktionen und ein wenig existenzielle Verzweiflung. „Hinter dieser Einstellung steckt Verletzlichkeit, ein Geist der Unvollkommenheit und des Chaos. Ein Trend, den wir seit 2022 als Rückkehr der Individualität in einer Welt, die sehr schlecht ist, gespürt haben“, fügt der Berater hinzu, der darin ‚eine Lust auf Grunge, auf Unabhängigkeit‘ oder sogar ‚Ironie‘ sieht.
Der ursprünglich abwertende Begriff „brat“ wird zu einem Symbol für Selbstakzeptanz und wird zur Hymne für den „brat summer“ 2024, die in Werbekampagnen der Deutschen Bank und in der Politik aufgegriffen wird. Es hat sogar den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf und die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris infiziert, die für ihre Spontaneität und Lebensfreude bekannt ist und dafür auch Kritik einstecken muss.
„Kamala ist ‘brat‘, bestätigte die Spielleiterin Charli XCX. Das Wahlkampfteam der Kandidatin übernahm die Farbe „brat“ im Anschluss für ihre Visuals auf der Plattform X und machte das grüne Quadrat zu einer Markierung, so wie Barack Obama sein „Hope“-Visual in Trikolore hatte.
Ist Boris Johnson der ‘bratteste’ Politiker?
Das Ipsos UK Institute definierte die Geisteshaltung „brat“ als eine ermutigende Einstellung, „mutig zu sein, Risiken einzugehen und zu akzeptieren, was unbequem ist. Es bedeutet, nervös, unperfekt und selbstbewusst zu sein“. In einer Umfrage wurde der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson zum ‘brattesten’ Politiker des Landes gewählt. Im weiteren Sinne wurde dieses Grün nach einem Barbie-Pink-Sommer 2023 zur Farbe 2024 der Innendekoration, wie Lidschatten und Nagellack.
Was die Kleidung betrifft, „ist es die Anti-Mode, die Ablehnung von Logos und Marken. Es ist der Gedanke, eine Woche lang das gleiche Kleid zu tragen“, erklärt Aude Fellay, Professorin für Modedesign an der Fachhochschule Genf, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Neben der Farbe Grün vermischt die „Brat“-Ästhetik mehrere Codes, darunter Einflüsse von Grunge und der „Y2K“-Welle, die sich auf die 2000er Jahre bezieht. Die Looks sind relativ basic, mit weißen Tank-Tops ohne BH, tief sitzenden Jeans und Teilen aus Denim oder Leder. Beim Make-up setzt man auf Smokey Eyes.
„Wir werden im September sehen, ob die Marken mit diesem etwas grimmigen Geist mitschwingen konnten“, sagt die Expertin und ist gespannt, ob der ‚brat summer‘ nur eine Sommerliebe war. (AFP)
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr