• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ugg x Collina Strada: erste vegane Ugg Boots

Ugg x Collina Strada: erste vegane Ugg Boots

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Ugg x Collina Strada FW24 Kollektion. Bild: Charlie Engman / Ugg

Die in Südkalifornien ansässige Marke Ugg hat sich mit dem New Yorker Label Collina Strada zusammengetan, und das Ergebnis ist eine siebenteilige Kollektion der ersten veganen Ugg-Boots.

Während Ugg, bekannt für seine kultigen Schafslederstiefel, sich eher bedeckt hält, was die Tatsache angeht, dass es sich um die erste Kollektion veganer Boots handelt, hebt Collina Strada das V-Wort auf seiner Website hervor.

Der Ugg x Collina Strada Ruffle Boot Tall. Obermaterial aus 88% recyceltem Polyester und 12% Elastan. Einfarbig gewebter Organza, synthetische Beschichtung aus einer 52%igen pflanzlichen Zusammensetzung auf einer 100%igen recycelten Mikrofaserunterlage. EVA-Laufsohle aus Zuckerrohr. Bild: Ugg x Collina Strada

Die tierfreundliche Verwendung von Zuckerrohr, Tencel und recycelter Polyester-Mikrofaser ist aber nicht das einzige auffällige Merkmal der Boots - die Ugg-Klassiker wurden von Gründerin und Kreativdirektorin Hillary Taymour auch in den auffälligen Prints von Collina Strada entworfen.

So gibt es Stiefel mit Blumendrucken und Rüschen und sogar Socken, die bis zum Oberschenkel reichen. „Die kühne Kollektion feiert die kreative Balance zwischen femme und tough sowie soft und loud“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wie Ugg unterstreicht Collina Strada die Bedeutung von Selbstdarstellung durch Mode. Saison für Saison bleibt das Ziel von Collina Strada dasselbe: die Selbstreflexion durch Kleidung zu fördern“, heißt es weiter.

Ugg x Collina Strada Ultra Mini Platform. Das Kunstpelzfutter besteht aus 100 % Tencel mit einer Unterlage aus 100 % recyceltem Polyester. Bild: Ugg x Collina Strada

Aber nicht nur Fashionistas freuen sich über die Zusammenarbeit, auch die Tierrechtsorganisation PETA begrüßt den Schritt der Marke: „Uggs neue vegane Boots sind ein Schritt in die richtige Richtung, der dazu beiträgt, dass sanfte Schafe nicht mehr eingesperrt und oft geschnitten und geschlagen werden, damit Menschen die Wolle stehlen können, die ihnen gehört“, kommentiert PETAs Executive Vice President Tracy Reiman in einer Pressemitteilung. „PETA feiert diesen Sieg für die Schafe und fordert Ugg auf, Wolle zu verbieten, indem sie alle ihre Schuhe tierfreundlich gestalten“, fügt Reiman hinzu.

Ugg x Collina Strada Ruffle Boot in dunkelblauem Blumenmuster. Bild: Ugg x Collina Strada

PETA hatte Ugg seit Jahren gedrängt, die Kultstiefel schafsfrei zu machen und sogar Aktien des Unternehmens gekauft. Im November letzten Jahres initiierte die Tierrechtsorganisation dann rechtliche Schritte gegen die Schuhmarke wegen „irreführender“ Behauptungen über die Verwendung von Tierprodukten in ihren Schuhen. Sie beanstandete insbesondere die Behauptung von Ugg auf seiner Website, dass das Unternehmen niemals Felle von Tieren akzeptiere, „die unmenschlich aufgezogen oder geschlachtet wurden“. Nach der Unterlassungsaufforderung von PETA entfernte Ugg dann den Hinweis darauf.

Die Ugg x Collina Strada Thigh-High Socks sind in zwei Farben erhältlich: Floral Green (Abbildung) und Schwarz. Bild: Ugg x Collina Strada

Die Kollektion wurde erstmals bei der Collina Strada FW 2024 Modenschau während der New York Fashion Week im Februar 2024 vorgestellt.

Die Ugg x Collina Strada-Kollektion ist auf den jeweiligen Websites der Marken und bei ausgewählten Einzelhändler:innen erhältlich. Die Preise reichen von 49,95 Euro für die Socken bis zu 229,95 Euro (170 US-Dollar) für den Classic Mini und 297,95 Euro (200 US-Dollar) für die hohen Ruffle Boots.

Collina Strada
Nachhaltigkeit
PETA
Ugg
Vegan