‘Uniqlo : C’ – Clare Waight Keller entwirft für Bekleidungskette
Wird geladen...
Uniqlo hat eine neue Zusammenarbeit mit der Designerin Clare Waight Keller vorgestellt.
Die britische Modeschöpferin, die bis 2020 Creative Director beim französischen Modehaus Givenchy war, soll eine neue Ära der Womenswear-Linie der japanischen Bekleidungskette einleiten, teilte Uniqlo am Mittwoch mit.
Unter dem Namen ‘Uniqlo : C’ entwirft sie zeitlose Designs, die auf subtilen Einsatz von Farbe und weite Silhouetten setzen. Dabei sollen auch fortschrittliche Techniken, Komfort und Funktionalität eine Rolle spielen. Dazu gehören für den ersten Release – der am 15. September erscheint – Trenchcoats aus Gabardine-Twill, gefütterte Blousons und Mäntel, Faltenröcke sowie Kleider in Blumen- und Paisly-Mustern. Außerdem sind auch Pullover, Strickjacken, Hosen sowie eine Schultertasche Teil der Kollektion.
„Ich habe mich sehr darüber gefreut und fühle mich geehrt, ein neues Label für ‘Uniqlo entwerfen zu dürfen”, so Waight Keller. „Ich schätze ‘Uniqlos LifeWear-Konzept und Designphilosophie, die auf technische Innovation und funktionale Authentizität setzt. Ich habe die japanische Ästhetik der Subtilität, Schlichtheit und Perfektion schon immer bewundert. Mit dem Team zusammenarbeiten zu können, um eine neue Form der Sensibilität für Womenswear auf so globaler Ebene zu entwickeln, ist eine wirklich aufregende Chance.”