Wer ist eigentlich GmbH?
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Wie im Flash des Stroboskops stand das Berliner Label GmbH auf einmal auf dem Dancefloor der Pariser Männermodewoche, wurde für Preise nominiert und gewann vor allem bei einer jungen, alternativen Zielgruppe an Beliebtheit. Doch wie kam es dazu und wie passt so eine trockene Abkürzung wie GmbH – für Gesellschaft mit beschränkter Haftung – als Name zu einem angesagten Label, dessen Gründer nun das traditionelle Modehaus Trussardi umkrempeln? FashionUnited hat das Label unter die Lupe genommen.
Wer verbirgt sich hinter GmbH?
Im Gegensatz zum Mysterium, das um den belgischen Designer Martin Margiela besteht, sind die Gesichter hinter dem Modelabel bekannt. GmbH wurde 2016 in Berlin von Designer Serhat Işık und Fotograf Benjamin Alexander Huseby gegründet.
Das Duo, das am kommenden Samstag auf der Mailänder Modewoche sein Debüt als kreative Leitung von Trussardi gibt, will bei seinem eigenen Label allerdings gar nicht so im Mittelpunkt stehen. GmbH sieht sich als Kollektiv, weswegen auch dieser Name und nicht der der Gründer ausgewählt wurde. „Die GmbH ist so neutral, dass sie gleichzeitig alles und nichts bedeuten kann”, sagte Huseby 2016 gegenüber dem Modemagazin Dazed.
Das Team sammelt Einflüsse aus der Techno-Szene und der Workwear. Dabei spielt das Label mit Gendernormen und Silhouetten: In einer Kollektion wie der für SS22, tragen männliche Models sowohl androgyne Looks mit Flausch und schulterfreien, bodenlangen Jeansmänteln, als auch schlichtere Kombinationen aus Cowboyhemd und Lederhose in Brauntönen. Derweil stand der Gegensatz markant ausgestellter Schultern und flauschiger Kragen vergangene Saison im Fokus. Insgesamt hat das Label zwar eine wiedererkennbare Designsprache, überrascht aber immer wieder aufs Neue. Damit spricht GmbH auch eine breite Zielgruppe an – von der Fashionista, die ein schwarzes Kleid mit Beinschlitz trägt, bis zum Streetwear-Fan im Fleecepullover mit wilden Mustern.
GmbH legt sich trotz der Präsentation während der Herrenmodewoche auch nicht auf bestimmte Geschlechter fest. Was sich nicht nur bei den Models sondern auch im Sortiment zeigt. Im Onlineshop wird fast die identische Auswahl an Produkten für Damen und Herren angeboten. T-Shirts kosten dabei etwa 150 Euro, Pullover starten bei etwa 270 Euro und ein Parka in Zusammenarbeit mit Jack Wolfskin hatte einen Originalpreis von 899,95 Euro.
Diversität und politische Referenzen spielen aber auch in der Inspiration eine wichtige Rolle und sind Teil der Identität. Im August entstand eine Kooperation mit dem queeren palästinensischen Modelabel Trashy Clothing, um ein politisches Statement zu setzen. GmbH hoffte mit den Stücken der Zusammenarbeit dazu beitragen zu können, "die Sichtbarkeit des palästinensischen Freiheitskampfes zu erhöhen und Organisationen zu unterstützen, die in der Region arbeiten“, so eine Mitteilung im August. Das Label scheut sich also nicht, politisch Stellung zu beziehen.
Es gehören aber auch die persönlichen Erfahrungen als Kinder von Immigrant:innen in Europa zu den Einflüssen des Labels. Işık hat türkisch-deutsch Wurzeln und Huseby norwegisch-pakistanische.
Von der ersten Kollektion bis zur Demi Couture
Die erste Kollektion des Kollektivs wurde komplett aus recycelten Materialien hergestellt. Mit dem Ausbau der Kollektion sollen aber immer noch 90 Prozent der Kollektion organisch, recycelt, upgecycelt, biologisch abbaubar oder Deadstock sein, schreibt GmbH auf Linkedin.
In der Saison Herbst-Winter 2017/2018 wurde die erste Kollektion auf der Pariser Männermodewoche enthüllt. Die Kollektion mit dem Titel "When A Thought Becomes You" vereint Outerwear in Form von aufgearbeiteten Helly Hansen Jacken, Workwear und den Vibe von Berlins Clubszene. Seitdem ist GmbH – physisch oder digital – fester Bestandteil des Pariser Kalenders für Herrenmode.
Im vergangenen Jahr präsentierte das Label neben Paris auf der Berliner Modewoche. Es war bei den Events ‘Berlin, Berlin’ des Magazins Highsnobiety und dem Reference Festival der PR-Agentur Reference Studios dabei. GmbH präsentierte ihre Herbst-21-Kollektion – inspiriert von Rainer Fassbinders Film 'Welt am Draht' – digital beim Reference Festival und in Paris. Ein weiteres Highlight der Kollektion war die Integration von Demi-Couture-Stücken in Form von maßgeschneiderten Jacken und Mänteln, die Kund:innen direkt bei der Marke ordern konnten. Auf die Kollektion für Herbst 2021 folgte dann die erste Pre-Kollektion für Winter 2021, die ebenfalls vom Werk des deutschen Filmemacher inspiriert war.
Sportliche und abenteuerlustige Kollaborationen
Auch in Zusammenarbeit mit anderen Marken entstehen spannende Stücke, in die GmbH gekonnt seine DNA einfließen lässt. Dazu zählt unter anderem die wiederkehrenden Kooperationen mit Asics. GmbH hat bereits mehrere Sneakers mit dem japanischen Sportartikelhersteller herausgebracht – darunter die Modelle Gel-Nandi 360 und Gel-Quantum 360 6.
Eine ganz besondere Zusammenarbeit mit Asics wurde aber als Teil der Herbst/Winter 2020 Kollektion vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Schuhmodell Asics x GmbH Gel-Chappals – eine Mischung aus Sportschuh und traditionellem südasiatischen Chappal. Der Chappal, der auch ohne die sportliche Version mit Asics im Sortiment von GmbH zu finden ist, ist inspiriert von der Konstruktion eines traditionellen Peshawari Chappal, einer Art pakistanischer Sandale.
Außerdem kam es im November zur Kollab mit der etwas eingeschlafenen Outerwear-Brand Jack Wolfskin, die aktuell versucht ihr Image umzukrempeln. „Eine Zusammenarbeit zwischen dem Outdoor-Pionier Jack Wolfskin und der Berliner Modemarke GmbH mag auf den ersten Blick nicht die naheliegendste Kombination sein, aber beide Marken teilen einige grundlegende Werte: Nachhaltigkeit und Tradition”, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung im November. Die Kooperation, die die Jack-Wolfskin-Technologie mit dem Stil von GmbH kombiniert und alles bietet, was für einen Outdoor-Ausflug benötigt wird, verschafft der Outerwear-Brand definitiv einen Trendbonus.
Neue Wege
Der nächste Schritt ist nun die komplette Creative Direction und Neuausrichtung von Trussardi. Das Modehaus, das 1911 von Dante Trussardi als Manufaktur für Lederhandschuhe in Bergamo gegründet wurde, probiert sich wie Jack Wolfskin neu zu definieren. Den Startschuss setzte die Private-Equity-Gesellschaft Quattro R, die seit 2019 die Mehrheitsanteile des Labels inne hat. Erst kam im Oktober 2020 der neue Geschäftsführer Sebastian Suhl ins Unternehmen, der das Management umstrukturiert hat, und dann wurde im Mai bekannt, dass Huseby und Işık das Label modernisieren sollen.
Passend zum 111. Jubiläum hat das Windhund-Logo von Trussardi einen neuen kreisförmigen Look bekommen und auch in den Sozialen Netzwerken ist in den Tagen vor der ersten Modenschau der beiden einiges los: Videoanimationen zeigen wie der Trussardi-Schriftzug auf einem Stein erblüht und gedeiht und das neue Logo sich aus Wassermolekülen bildet. Diese 3D-Animationen können natürlich für die Wiedergeburt des Labels stehen, aber auch für einen nachhaltigeren Ansatz, der bei GmbH eine wichtige Rolle spielt. Was uns wirklich bei der ersten Kollektion erwartet, bleibt aber bis Samstag abzuwarten.