• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Bouchra Jarrar verlässt Lanvin

Bouchra Jarrar verlässt Lanvin

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Kreativchefin Bouchra Jarrar verlässt das französische Modehaus Lanvin nach nur 15 Monaten und zwei Kollektionen. Sie hatte die Position im März 2016 angetreten und von einem Designteam übernommen, nachdem Vorgänger Alber Elbaz im Oktober 2015 gegangen war.

Jarrars Verhältnis zu Lanvin-Geschäftsführerin Michèle Huiban wurde oft als gespannt beschrieben. Die Bedingungen ihrer Trennung von Lanvin werden in der nächsten Woche festgelegt werden. Damit findet sich Lanvin ohne künstlerische Leitung für die Frühjahrssaison 2018, es sei denn, das Modehaus würde umgehend einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin bekannt geben.

Bouchra Jarrar tritt als Kreativchefin bei Lanvin zurück

Jarrars Einstellung sollte frischen Wind in das Modehaus bringen, das seit einem Höhepunkt von 250 Millionen Euro Umsatz vor einigen Jahren eher stockende Umsätze verzeichnete. Aber auch Jarrars Kreationen wurden von einigen als zu konservativ, steif und provinziell für die Marke angesehen, besonders im Vergleich zur Konkurrenz, die sich richtungsweisend, ausgefallen und avantgardistisch gab. Es gab daher bereits Spekulationen über einen bevorstehenden Rücktritt Jarrars, nachdem das Unternehmen unter ihrer Leitung zum ersten Mal seit zehn Jahren Verluste verzeichnete.

Die 46 Jahre alte Französin mit marokkanischen Vorfahren hatte vor ihrer Einstellung bei Lanvin ihr eigenes Haute-Couture-Label geleitet. In den vergangenen zwanzig Jahren arbeitete sie für einige der namhaftesten französischen Modemarken, darunter Balenciaga, wo sie ihre Karriere 1996 begann. Als enge Mitarbeiterin von Kreativchef Nicolas Ghesquière leitete sie bis 2006 das Atelier des Luxuslabels. 2008 wechselte sie zum Modehaus Christian Lacroix bevor sie 2010 sie ihr eigenes Unternehmen gründete.

Das Modehaus Lanvin wurde 1889 von Jeanne Lanvin gegründet. Ende des vergangenen Jahrhunderts steckte das Unternehmen in einer tiefen Krise; wiederbelebt wurde es nach der Übernahme durch ein Konsortium um die taiwanesische Unternehmerin Shaw-Lan Wang im Jahr 2001. Für den rasanten wirtschaftlichen und kreativen Aufstieg der Traditionsmarke stand insbesondere Chefdesigner Alber Elbaz, der kurz nach der Übernahme von den neuen Eigentümern verpflichtet wurde. Unter seiner Leitung gewann das Label wieder an Relevanz und konnte jahrelang erstaunliche wirtschaftliche Erfolge feiern.

FashionUnited hat Lanvin um einen Kommentar gebeten und wird Sie auf dem laufenden halten.

Foto: Lanvin FS17 mit freundlicher Genehmigung von Catwalkpictures.com
Bouchra Jarrar
Lanvin