Canada Goose ernennt Haider Ackermann zum Kreativdirektor
Wird geladen...
Haider Ackermann wird der erste Kreativdirektor von Canada Goose Holdings Inc.
Der in Toronto ansässige Bekleidungsanbieter hat den in Kolumbien geborenen französischen Designer am Mittwoch zum allerersten Creative Director der Marke ernannt. Ackermann wurde in die Position berufen, „um die Zukunft der Canada Goose Produkte zu gestalten und die kreative Ästhetik der Marke zu verbessern”, heißt es in der Mitteilung zur Ernennung. Dafür wird der Designer an der Seite von CEO Dani Reiss arbeiten.
„Wenn es um die Verbindung von Handwerkskunst und Schönheit geht, gibt es niemanden, der besser passt als Haider Ackermann. Er versteht intuitiv, dass Canada Goose eine Marke ist, die sich von allen anderen unterscheidet, und dass Authentizität, Handwerkskunst und Produktperformance die Eckpfeiler unserer Marke sind", so Reiss. „Mit seiner ausgeprägten Fähigkeit, die Energie und das Potenzial unseres authentischen Erbes zu nutzen, freue ich mich darauf, seinen Einfluss auf unsere Designs zu sehen."
Von Galliano bis Gaultier
Der 1971 in Kolumbien geborene Designer lebt heute in seiner Wahlheimat Paris, von wo aus er auch für den Daunenjacken-Spezialist arbeitet. 1994 begann er sein Modedesign-Studium an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen. Vier Jahre später absolvierte er ein fünfmonatiges Praktikum bei John Galliano und arbeitete anschließend für Designer wie Wim Neels, Bernhard Willhelm und Patrick Van Ommeslaeghe. 2002 gründete er sein eigenes Label, mit dem er im Februar 2020 seine letzte Modenschau präsentierte.Ackermann machte in den letzten Jahren vor allem durch Kollaborationen auf sich aufmerksam. So war er Gastdesigner bei Jean-Paul Gaultier und brachte eine gemeinsame Kollektion mit dem italienischen Sportswear Label Fila heraus.
Von 2016 bis 2018 war Ackermann Creative Director bei Berluti und übernahm 2021 das kreative Ruder bei der belgischen Luxus-Konfektionsmarke Maison Ullens, wo er zwei Jahre später von Christian Wijnants abgelöst wurde.
Ernennung mit Aktivismus
Ackermanns Ernennung zum Kreativdirektor wird durch eine exklusive Produkteinführung mitsamt Kampagne in Zusammenarbeit mit der Aktivistin Jane Fonda markiert. Zur Unterstützung der gemeinnützigen Organisation Polar Bears International (PBI) hat der Designer einen Kapuzenpullover entworfen, dessen Verkaufserlöse an PBI gespendet werden. Mit dem Geld soll die Forschung der Organisation zum Artenschutz in der Arktis finanziert werden.
„Was mich zu Canada Goose hingezogen hat, ist nicht nur die Art und Weise, wie sie eine Kategorie geschaffen haben, sondern auch ihr authentischer Ruf und ihr Bestreben, ihrem Ziel treu zu bleiben. Der Einfluss, den diese Marke auf die Welt um uns herum hat, ist bedeutsam und inspirierend", sagte Ackermann.
Der Kapuzenpullover aus Bio-Baumwolle erscheint in Weiß, Blau und Grün und ist ab dem 15.05. in stationären Geschäften weltweit sowie im Onlineshop von Canada Goose erhältlich.
Ackermanns erste Kapselkollektion für die Marke wird im Herbst/Winter 2024 auf den Markt kommen.