• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Jean Paul Gaultier: Haider Ackermann ist nächster Gastdesigner

Jean Paul Gaultier: Haider Ackermann ist nächster Gastdesigner

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Haider Ackermann bei der Berluti SS18-Show. Foto: Catwalkpictures

Haider Ackermann ist der nächste Gastdesigner bei Jean Paul Gaultier.

Er kreiert die kommende Haute-Couture-Kollektion für die Saison Frühjahr/Sommer 2023, teilte Jean Paul Gaultier am Freitag mit. Der in Kolumbien geborene französische Designer ist der vierte Modeschafene, der eine Kollektion für das französische Modehaus entwirft. Er folgt auf Balmain-Designer Olivier Rousteing, der seine Kollektion im Juli zeigte sowie Chitose Abe von Sacai und Glenn Martens von Y/Project.

Erst Mitte September stellte Ackermann eine gemeinsame Kollektion mit Fila vor, für die er in die Archive des italienischen Sportswearlabels eintauchte. Außerdem ist Ackermann seit Februar vergangenen Jahres als Kreativberater bei der belgischen Luxus-Konfektionsmarke Maison Ullens aktiv.

Ackermann ging 1994 nach Belgien, um an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen Modedesign zu studieren. Seine Karriere startete er als Assistent des belgischen Designers Wim Neels, bevor er für Bernhard Willhelm und Patrick Van Ommeslaeghe arbeitete. 2001 präsentierte er seine erste eigene Damenkollektion in Paris. Außerdem war er von 2016 bis 2018 Creative Director bei Berluti.

Haider Ackermann
Haute Couture
Jean Paul Gaultier
SS23