Chloé bestätigt Abschied von Gabriela Hearst
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Jetzt ist es offiziell, Gabriela Hearst wird Chloé verlassen. Nach wochenlangen Spekulationen hat das französische Modehaus den Abschied von der Designerin nun offiziell bestätigt.
Nach drei Jahren als Kreativdirektorin von Chloé wird Hearsts letzte Kollektion am 28. September auf der Pariser Modewoche vorgestellt, teilte die zum Luxusgüterkonzern Richemont gehörende Marke am Donnerstag mit. Während ihrer Zeit habe die Designerin eine “entscheidende Rolle bei der laufenden Transformation von Chloé in ein missionsgetriebenes Unternehmen gespielt”.
Hearsts nachhaltiges Vermächtnis
Die von Hearst angetriebene Transformation war insbesondere der Nachhaltigkeit gewidmet. Die in Uruguay geborene Designerin brachte ihren nachhaltigen Ansatz, für den auch ihr 2015 gegründetes Label Gabriela Hearst bekannt ist, in die französische Luxusmodebranche.
Unter ihrer Leitung wurde Chloé 2021 das erste Luxusmodehaus, das mit der B-Corp-Zertifizierung ausgezeichnet wurde und Anfang des Jahres wurde. Anfang des Jahres folgte der digitale Produktpass “Chloé Vertical”. Welche Rolle der Nachhaltigkeitsgedanke für Chloé ohne Hearst spielen wird, bleibt abzuwarten, denn die Frage der Nachfolge der Designerin bleibt derweil offen.
Auch Hearsts Zukunft nach Chloé ist ungewiss, allerdings führte sie ihr gleichnamiges, in New-York basierte Marke während ihrer Zeit in Paris weiter. Erwartungsgemäß wird sie sich nach ihrem Ausscheiden wieder voll und ganz darauf konzentrieren.
Die Arbeit bei Chloé sei für Hearst eine große Ehre gewesen, so die scheidende Kreativdirektorin, die sich im Zuge dessen auch Chloé-CEO Riccardo Bellini und Richemont Fashion CEO Philippe Fortunato dankte.
„Nur wenige Häuser haben eine solche Geschichte starker weiblicher Führungskräfte, die alle ihren einzigartigen Beitrag zum Maison unter dem inspirierenden Vermächtnis ihrer Gründerin Gaby Aghion geleistet haben”, so Hearst. „Ich vertrete einen Qualitätsstandard, der keinen Raum für Kompromisse lässt, und ich glaube an die Anerkennung der Interkonnektivität, der wir alle angehören. Ich fühle mich gestärkt und bin begeistert von der Arbeit bei Chloé und möchte außerdem die klare Botschaft vermitteln, dass eine Frau alles schaffen und dabei Spaß haben kann.”