Christopher Raeburn wird Timberlands neuer Kreativchef
Wird geladen...
Der britische Designer Christopher Raeburn, der erst letzten Monat seine Kollaboration mit der US-Outdoor-Marke Timberland vorstellte, ist jetzt einen Schritt weitergegangen - in den bekannten Timberland-Stiefeln sozusagen - und wird zeitgleich mit dem Launch der Sonderkollektion auch als Global Creative Director der Marke starten. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Donnerstag bekannt.
„Timberland ist eine Marke, mit der ich aufgewachsen bin und die seit langem für ihren verantwortungsvollen Umgang mit Design bekannt ist“, kommentierte Raeburn ebenda. „Ich sehe eine unglaublich tolle Chance für Timberland, um auszubrechen und verantwortungsvolles, innovatives Design in den Mittelpunkt der kreativen Strategie der Marke zu stellen. Für mich ist es ein aufregender Moment, sich mit Timberland, einer Brand, die sich nach jahrzehntelanger guter Arbeit stetig weiterentwickelt, zusammenzuschließen. Ich fühle mich geehrt, mit einem Unternehmen mit so starken Werten zusammenzuarbeiten und ich freue mich sehr, auf globaler Ebene etwas bewegen zu können.“
Der Designer wird seine Zeit zu gleichen Teilen zwischen seiner eigenen Marke Christopher Raeburn und Timberland aufteilen. Er wird in seinem Londoner Studio arbeiten und häufig an den globalen Hauptsitz von Timberland in Stratham, New Hampshire und an den regionalen Hauptsitz in Stabio, Schweiz sowie Hongkong reisen.
Raeburn wird für Timberland verantwortungsvolle Produkte kreieren
Als Global Creative Director wird Raeburn entscheidend bei der Entwicklung von Timberlands globaler kreativen Vision mitwirken und seinen ganzheitlichen Designansatz, der auf den drei Säulen Remade, Reduced und Recycled liegt, auch auf alle Produktkategorien, Marketing und die Gestaltung der Filialen anwenden. Zudem wird Raeburn Timberlands Engagement unterstützen, Produkte verantwortungsvoll herzustellen und stetig einen höheren Anteil an recycelten, organischen und erneuerbaren Materialien zu verwenden. Er wird zudem eng mit den globalen Timberland Teams in den Bereichen Produkt, Marketing und Innovation zusammenarbeiten, um ein zukunftsweisendes Look-and-Feel zu liefern, das vor allem die Designgrenzen erweitert und gleichzeitig Timberlands Outdoor-DNA respektiert.
„Timberland ist bereits stark etabliert in den Bereichen Handwerk und Innovation – jetzt ist es an der Zeit, unsere Vision durch Designs zu verstärken“, erkläete Jim Pisani, Timberlands Global Brand President. „Christopher Raeburn ist ein wahrer Visionär, der unsere Philosophie und ökologische Verantwortung teilt, sowie ein frisches, modernes Designverständnis mitbringt. Gemeinsam werden wir Grenzen überschreiten und wir freuen uns darauf, damit anzufangen.“
Für die Timberland x Christopher Raeburn Kollektion stellte der Designer diesen Ansatz bereits unter Beweis und verwendete umweltbewusste Materialien wie ethisch korrekt hergestellte Bio-Baumwolle und recyceltes PET aus Kunststoffflaschen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Im Einklang mit seiner Remade-Philosophie durchkämmte Raeburn auch Flohmärkte und Secondhand-Läden nach alten Timberland-Artikeln. Er dekonstruierte die gefundenen Kleidungsstücke sorgfältig und kreierte daraus moderne, ikonische Runway-Styles, die als Inspiration für die Kollektion dienten.
Die erste komplette Timberland-Kollektion für Damen und Herren unter Raeburns Vision wird im Herbst/Winter 2020 erscheinen; die Timberland x Christopher Raeburn Herbst/Winter Kollektion 2018/2019 ist ab sofort bei ausgewählten Händlern und online erhältlich.
Lesen Sie auch Christopher Raeburns Interview mit FashionUnited zur neuen Kollektion: