• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Ermenegildo Zegna Group verkündet Strukturreform und befördert Gianluca Tagliabue zum CEO

Ermenegildo Zegna Group verkündet Strukturreform und befördert Gianluca Tagliabue zum CEO

Konzernchef Ermenegildo Zegna wechselt zum Jahreswechsel auf die Position des Executive Chairmans. Zwei weitere Mitglieder der Gründerfamilie werden künftig die Marke Zegna leiten.
Personen
V.l.n.r.: Angelo Zegna, Gildo Zegna, Gianluca Tagliabue und Edoardo Zegna Bild: Ermenegildo Zegna Group
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen it oder en es fr ja nl
Scroll down to read more

Der italienische Modekonzern Ermenegildo Zegna NV hat einen Umbau seines Führungsteams angekündigt und Gianluca Tagliabue zum neuen CEO ernannt. Mit der neuen Struktur, die am Montag vorgestellt wurde, verfolgt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine zukunftsweisende Strategie.

Laut einer Mitteilung sollen die Maßnahmen am 1. Januar 2026 in Kraft treten. „Die Änderungen folgen einem sorgfältig durchgeführten Nachfolgeplanungsprozess des Verwaltungsrats“, heißt es in der Mitteilung.

Ermenegildo „Gildo“ Zegna, derzeit Präsident und CEO der Gruppe, wird demnach die Rolle des Executive Chairmans übernehmen. In dieser Funktion wird er sich nach Angaben des Konzerns darauf konzentrieren, das Erbe und der Integrität der drei Marken Zegna, Thom Browne und Tom Ford Fashion zu bewahren und weiterhin die langfristige Wertschöpfung voranzutreiben.

Zegna wird zudem die Aufsicht über die Textilsparte der Gruppe, die Rechtsabteilung einschließlich der internen Revision und die Abteilung für Außenbeziehungen behalten. Letztere umfasst die Bereiche Nachhaltigkeit, Investor Relations und Unternehmenskommunikation.

Gianluca Tagliabue wird im Zuge der Maßnahmen zum CEO des Konzerns befördert. Der 57 Jährige ist derzeit Chief Financial Officer (CFO) und Chief Operating Officer (COO) der Unternehmensgruppe. Seinen neuen Posten soll er am 1. Januar vorerst interimistisch übernehmen und den Planungen zufolge auf der Jahreshauptversammlung 2026 zum Executive Director und CEO ernannt werden

Edoardo und Angelo Zegna werden Co-CEOs der Marke Zegna

In enger Zusammenarbeit mit dem Executive Chairman soll Tagliabue künftig die langfristige Strategie der Gruppe entwickeln und umsetzen. Er wird alle Marken leiten, die Integration der Unternehmensfunktionen weiter stärken und auch die Produktionsabläufe überwachen. Die CEOs der Konzernmarken werden künftig direkt an ihn berichten. Den Posten des CFOs übernimmt Gian Franco Santhià, der derzeitige Group Control und Chief Accounting Officer. Er wird ebenfalls direkt an Tagliabue berichten.

Edoardo und Angelo Zegna, die der vierten Generation der Familie Zegna angehören, wurden zu Co-CEOs der Marke Zegna ernannt. Sie treten die Nachfolge von Gildo Zegna an, der diese Position über 20 Jahre innehatte.

Edoardo Zegna ist derzeit Chief Marketing and Digital Officer von Zegna sowie Group Chief Sustainability Officer. Er wird alle Aspekte der Markenstrategie leiten, vom Markenimage bis zum Marketing. Zusammen mit Zegnas künstlerischem Leiter Alessandro Sartori wird er auch für Designaspekte verantwortlich sein, einschließlich der Gestaltung der Stores.

Angelo Zegna ist derzeit CEO der Region EMEA bei Zegna und Global Client Strategy Director. Er wird in seiner künftigen Rolle die Produktentwicklung, das Merchandising und die Vertriebsstrategie über alle Kanäle hinweg leiten.

Edoardo und Angelo Zegna hätten in den vergangenen Jahren „ihre unternehmerische Führungsstärke bewiesen“ und würden nun als Leiter der Marke Zegna „das Familienerbe fortführen“, erklärte das Management in einer Mitteilung.

„Eine der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft ist es, vorauszudenken, sich auf die Zukunft vorzubereiten und die nächste Generation von Führungskräften zu stärken. Diese Überzeugung war schon immer tief in unseren Familienwerten verwurzelt und ist eine treibende Kraft hinter den nun verkündeten Maßnahmen“, betonte Gildo Zegna in einem Statement.

„Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat habe ich Gianluca Tagliabue gebeten, die Rolle des Group CEO zu übernehmen. Im letzten Jahrzehnt war Gianluca eine Stütze unserer Gruppe und hat das Unternehmen durch wichtige Transformationen geführt. Die Ermenegildo Zegna Group versteht sich als Bewahrerin der Authentizität, und Gianluca verkörpert diese Philosophie“, fügte Gildo Zegna hinzu.

Der 1910 in Trivero gegründete Modekonzern konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen leichten Umsatzanstieg erzielen. Damit kehrte er nach Einbußen im ersten Halbjahr wieder auf den Wachstumskurs zurück.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Angelo Zegna
Edoardo Zegna
Ermenegildo Zegna
Ermenegildo Zegna Group
Ermenegildo Zegna NV
Gian Franco Santhià
Gianluca Tagliabue
Zegna