• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Erster FCG/Vogue Fashion Fund geht an Berliner Designerin Kasia Kucharska

Erster FCG/Vogue Fashion Fund geht an Berliner Designerin Kasia Kucharska

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Kasia Kucharska gewinnt den FCG/Vogue Fashion FundCredits: Clemens Porikys für Vogue Germany

Kasia Kucharska ist die erste Gewinnerin des FCG/Vogue Fashion Fund.

Der deutsche Branchenverband Fashion Council Germany (FCG) und das Modemagazin Vogue Germany haben die Designerin Kasia Kucharska zur Gewinnerin ihres partnerschaftlichen Preises FCG/Vogue Fashion Fund ernannt, teilten die Organisationen am Dienstag mit. Sie ist die erste Gewinnerin der deutschen Edition des Preises, der dieses Jahr erstmals verliehen wurde.

Die in Berlin ansässige Designerin Kucharska, die sich gegen sechs weitere Finalist:innen – darunter Lou de Bètoly, Lueder und Namilia – durchsetzte, wird in die Liste internationaler Preisträger:innen wie Melitta Baumeister, Christopher John Rogers und Joseph Altuzarra aufgenommen.

Die Absolventin der Universität der Künste in Berlin beeindruckte die Fachjury, zu der unter anderem Vogues Global Creative und Cultural Advisor Edward Enninful, Kerstin Weng, Head of Editorial Content bei Vogue Germany sowie Model Paloma Elsesser und Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, zählten, mit den Entwürfen ihres gleichnamigen Labels. Unter dem Motto „Future Craft“ interpretiert die Designerin das traditionelle Material Spitze auf moderne Weise neu. Gemeinsam mit ihren ehemaligen Kommiliton Wanda Wollinsky und Reiner Törner verwendet sie zudem biologisch abbaubares Latex für ihre Entwürfe, wobei viele Designs ohne Abfallproduktion entstehen.

FCG/Vogue Fashion Fund Credits: Clemens Porikys für Vogue Germany

„Wir sind stolz darauf, Kasia Kucharska als eine großartige erste Gewinnerin des FCG/VOGUE Fashion Fund bekannt zu geben", so Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany. „Als aufstrebende Designerin aus Berlin haben wir großes Potenzial in ihr und ihren Entwürfen gesehen. Besonders ihr kreativer und einzigartiger Ansatz, Mode neu zu denken, hat mich und die Jury überzeugt. Ich bin mir sicher, dass sie eine erfolgreiche internationale Karriere vor sich hat.“

Neben einem Preisgeld von 25.000 Euro erhält Kucharska umfassende als Gewinnerin des Preises kommunikative Unterstützung sowie Mentorin durch verschiedene Expert:innen. In den kommenden zwölf Monaten wird sie sich mit sechs Kernthemen der Modebranche befassen und unter anderem mit der Chairwoman des Fashion Council Germany, Christiane Arp für die Kollektionserstellung zusammenarbeiten, sich mit Kerstin Weng dem Thema Presse und Medien annehmen, Vertrieb und Verkauf mit Roel de Cooman, dem Vice President Global Sales von Haebmau beleuchten und das Geschäftliche mit Scott Lipinski thematisieren. Zusätzlich wird ihre nächste Kollektion auf der Berlin Fashion Week im Februar 2025 gezeigt.

Fashion Council Germany
FCG/VOGUE Fashion Fund
Kasia Kucharska
Vogue