• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Helmut Lang beruft Peter Do zum Creative Director

Helmut Lang beruft Peter Do zum Creative Director

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Peter Do FW22. Foto: Spotlight Launchmetrics

Das Modelabel Helmut Lang beruft Peter Do in die Rolle des Creative Directors.

Do tritt seine neue Aufgabe mit Wirkung zum 15. Mai an, teilte Helmut Lang am Mittwoch mit. Er wird alle kreativen Aufgaben für die Damen- und Herrenkollektionen übernehmen. Seine erste Kollektion ist für die Saison SS24 geplant und soll während der New York Fashion Week im September präsentiert werden.

Der Designer wird auch in New York im Helmut Lang Design Studio arbeiten. Dieses ist Teil des Design and Innovation Centers des japanischen Bekleidungshändlers Fast Retailing Co. Ltd. – Mutterkonzern von Marken wie Helmut Lang und Uniqlo. Er berichtet an Dinesh Tandon, Chief Executive Officer (CEO) bei Helmut Lang.

„Ich freue mich darauf, von dem Fundament, auf dem dieses Haus steht, zu lernen und weiterhin neue, energiegeladene Kleidung zu entwerfen, die die Menschen dazu inspiriert, ihr Verständnis dessen, was möglich ist, wenn es darum geht, ihre Individualität auszudrücken, in Frage zu stellen”, schreibt Do am Mittwoch in einem Instagram-Post.

Über Peter Do

Peter Do studierte Modedesign am Fashion Institute of Technology in New York und wurde 2014 mit dem Graduate Preis des französischen Luxuskonzerns LVMH ausgezeichnet. Anschließend arbeitete er für Céline und Derek Lam. 2018 gründete er mit einer Gruppe langjähriger Freund:innen das gleichnamige Label in New York. Im vergangenen Jahr war er auch unter den Finalist:innen des französischen Nachwuchspreises Andam Fashion Award.

Peter Do SS23. Foto: Spotlight Launchmetrics

„Letztes Jahr, als ich über den nächsten Schritt in meiner Karriere nachdachte, blieb eine Sache beständig, auch wenn sich alles andere unsicher anfühlte. Ich musste weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass die Stadt, die ich am meisten liebe, wieder zum Gravitationszentrum für alle wird, denen ein radikales Denken in der Mode wichtig ist”, so der Designer. „In den prägendsten Tagen meiner eigenen Modeausbildung verkörperte niemand diesen Geist so sehr wie Helmut Lang. Daher ist es mir eine große Ehre, mit der Leitung des nächsten Kapitels von Helmut Langs Erbe betraut zu werden.”

Helmut Lang
Peter Do