John Lewis Partnership ernennt Jason Tarry zum Chairman
Wird geladen...
Der britische Handelskonzern John Lewis Partnership hat einen Nachfolger für seine scheidende Verwaltungsratsvorsitzende Sharon White gefunden. Am Montag verkündete die Muttergesellschaft der Ketten John Lewis und Waitrose die Ernennung von Jason Tarry zum neuen Chairman.
Tarry wird den Posten demnach im September antreten, wenn Whites Vertrag ausläuft. Die bisherige Konzernchefin hatte bereits im vergangenen Oktober angekündigt, das Unternehmen mit dem Ende ihrer aktuellen Amtszeit zu verlassen.
Der designierte Chairman verfügt nach Angaben des Einzelhändlers über mehr als 33 Jahre Erfahrung bei der Supermarktkette Tesco. Dort bekleidete er zuletzt sechs Jahre lang den Posten des CEO für die Schlüsselmärkte Großbritannien und Irland. In seiner Zeit bei Tesco habe Tarry nicht nur das Lebensmittel-Geschäft in Großbritannien gestärkt, sondern auch die Expansion der Bekleidungsmarke F&F Clothing in ganz Europa vorangetrieben, teilte sein künftiger Arbeitgeber mit.
Bei John Lewis soll er künftig die „nächste Phase der Modernisierung“ gestalten und für Wachstum sorgen. Nach umfassenden Reformen war die Unternehmensgruppe, die sich vollständig im Besitz der Mitarbeiter:innen befindet, im vergangenen Geschäftsjahr 2023/24 in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Weiterlesen:
- Dank Reformprogramm: John Lewis Partnership schreibt wieder schwarze Zahlen
- John Lewis Partnership: Verwaltungsratschefin Sharon White kündigt Abschied an
- John Lewis will während Weihnachtszeit mehr als 10.000 Stellen besetzen
- John Lewis investiert 100 Millionen Pfund in Google-Cloud-Partnerschaft
- John Lewis: Chefin Pippa Wicks hört auf