• Startseite
  • Nachrichten
  • Personen
  • Katjes: Bogner-Mehrheitseigner beruft US-Influencer zum Kreativdirektor

Katjes: Bogner-Mehrheitseigner beruft US-Influencer zum Kreativdirektor

Personen
Bogner-Store Credits: Bogner
Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Influencer und Comedian Jake Shane übernimmt den Posten des Chief Creative Officers beim Lakritz- und Fruchtgummihersteller Katjes. Das teilte das Unternehmen auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte das Magazin "Forbes" berichtet.

Der 26-jährige Shane soll in der neu geschaffenen Rolle künftig die kreative Ausrichtung der Marke in den USA verantworten. Ziel sei es, Katjes mit einer eigenständigen Handschrift im US-amerikanischen Markt zu etablieren. Der Markteintritt ist für 2026 geplant.

Shane machte sich in sozialen Medien wie Tiktok und mit seinem Podcast "Therapuss with Jake Shane" einen Namen. Bei Tiktok hat er 3,9 Millionen Follower, bei Instagram 1,6 Millionen. Die Verbindung zwischen ihm und Katjes entstand nach Angaben von Katjes im Jahr 2023. Shane soll demnach selbst den Kontakt mit dem Unternehmen gesucht haben, um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.

Shane wird in der Mitteilung von Katjes so zitiert: „Es geht darum, eine Marke, die ich wirklich schätze, einem größeren Publikum näherzubringen - auf eine Art, die glaubwürdig, hochwertig und kulturell anschlussfähig ist.“

Die Meldung folgt nachdem Katjes sich im vergangenen Jahr 60 Prozent der Anteile am Münchner Modeunternehmen Bogner gesichert hat. Der Süßwarenhersteller nehme aber auch nach der Beteiligung keinen direkten Einfluss auf die Mode und überlasse dem Team ihre Arbeit, erklärte Michael Wrobel, Director Retail bei Bogner, gegenüber FashionUnited bei der Pitti Uomo. Der Bekleidungansbieter kehrte im Januar nach mehr als zehn Jahren zur Menswear-Messe zurück. (DPA/FashionUnited)

Bogner
Katjes International