• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Keine Überraschung bei Yves Saint Laurent: Anthony Vaccarello ist neuer Creative Director

Keine Überraschung bei Yves Saint Laurent: Anthony Vaccarello ist neuer Creative Director

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Das französische Modehaus Yves Saint Laurent hat wenige Tage nach dem Ausstieg von Hedi Slimane einen neuen Chefdesigner gefunden: Am Montag stellte der Mutterkonzern Kering den Belgier Anthony Vaccarello als Creative Director vor. Der 36 Jahre alte Designer war schon länger als potenzieller Nachfolger von Slimane bei Yves Saint Laurent gehandelt worden. Er übernimmt den Posten, der zu den prestigeträchtigsten und einflussreichsten in der gesamten Modebranche zählt, mit sofortiger Wirkung. Die erste Kollektion für seinen neuen Arbeitgeber wird Vaccarello im Oktober auf der Pariser Fashion Week vorstellen. Erst am Freitag hatte das Unternehmen den Abschied von Hedi Slimane verkündet, der gut vier Jahre lang für den kreativen Kurs des Modehauses verantwortlich gewesen war.

Anthony Vaccarello führt seit 2009 sein eigenes Label. Zuvor hatte er zwei Jahre lang für das Modehaus Fendi gearbeitet. Seit Januar 2015 war er außerdem als Creative Director von Versus Versace tätig. Schon länger war in Fachkreisen darüber spekuliert worden, dass er Hedi Slimane bei Yves Saint Laurent ablösen könnte. Die Gerüchte verdichteten sich, als am Sonntag sein Abschied von Versus Versace bekannt wurde. Einen Tag später bestätigte Kering dann den Wechsel zu Yves Saint Laurent.

Der 36 Jahre alte Belgier war schon länger als möglicher Nachfolger von Heidi Slimane gehandelt worden

„Ich bin äußerst glücklich darüber, dass Anthony Vaccarello die kreative Führung von Yves Saint Laurent übernimmt“, erklärte Francesca Bellettini, die das Luxusmodehaus als President und CEO führt. Die „moderne, klare Ästhetik“ des Belgiers passe „perfekt“ zu Yves Saint Laurent. Vaccarrello habe in seinen Silhouetten „die Balance zwischen Elementen provokativer Weiblichkeit und eleganter Maskulinität“ gefunden und könne so „die Essenz von Yves Saint Laurent zum Ausdruck bringen“. Der Belgier sei daher „der logische Kandidat“ für den Chefdesignerposten gewesen.

François-Henri Pinault, der Konzernchef von Kering, ergänzte, Vaccarello werde mit seinem „einzigartigen“ Stil die „kreative Handschrift und modische Autorität des Hauses“ hervorragend verkörpern. Vaccarello selbst erklärte, er sei „äußerst dankbar dafür, die Möglichkeit zu bekommen, etwas zur Geschichte dieses außergewöhnlichen Modehauses beizutragen“. Dessen Gründer Yves Saint Laurent sei durch „seine Kreativität, seinen Stil und seinen Mut“ zu einer „legendären Persönlichkeit“ geworden, sagte der Designer.

Foto: Kering
Anthony Vaccarello
Kering
Yves Saint Laurent