• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • LVMH besetzt zentrale Führungspositionen neu, ersetzt Personalchefin und CFO

LVMH besetzt zentrale Führungspositionen neu, ersetzt Personalchefin und CFO

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Maud Alwarez-Pereyre, Jean-Jacques Guiony, Cecile Cabanis, Alexandre Arnault und Charles Delapalme (von links im Uhrzeigersinn). Bild: Bobby, Jean-Francois Robert, Jean-Francois Robert, Karl Lagerfeld, Brigitta Lacombe via LVMH

Der Luxuskonzern LVMH hat am Donnerstagmorgen einige Personalwechsel bekannt gegeben, die CEO Bernard Arnault zusammen mit dem Vorstand beschloss. Kommentiert wurde bis jetzt noch keine der Personalveränderungen.

Mit Effekt zum 1. Dezember 2024 wird Maud Alwarez-Pereyre zur Personalchefin der LVMH Group ernannt und in den Vorstand berufen. Sie ersetzt Chantal Gaemperle, die 17 Jahre beim Konzern war.

Alwarez-Pereyre stieß im Jahr 2004 als Personalmanagerin für Parfums und Kosmetik in London zum Konzern und wechselte 2007 zu Moet Hennessy, wo sie eine Reihe von Positionen als Personalchefin innehatte und strategische Führungsveränderungen leitete. Im Juli 2017 übernahm sie als weltweite Personalchefin die Verantwortung bei Pink Shirtmaker und wurde im April 2020 Vizepräsidentin des Beauty-Bereichs. 2023 wurde sie zur Chief People and Transformation Officer von LVMH ernannt.

Cecile Cabanis wird Finanzchefin von LVMH

Mit Effekt zum 1. Februar 2025 wird Vorstandsmitglied Cecile Cabanis die Finanzchefin (CFO) der LVMH Group und löst damit Jean-Jacques Guiony ab. Cabanis begann ihre Karriere 1995 bei L’Oreal in Südafrika und stieß im Jahr 2000 zu Orange als M&A-Leiterin. Sie wechselte 2004 zur Danone Group, wo sie eine Reihe von Schlüsselpositionen innehielt, bevor sie zur Finanzchefin ernannt wurde. 2021 wurde sie stellvertretende Finanzchefin bei Tikehau Capital und übernahm 2024 die gleiche Rolle bei LVMH, wo sie auch Vorstandsmitglied wurde.

Jean-Jacques Guiony und Alexandre Arnault leiten Weine/Spirituosen bei Moet Hennessy

Mit Effekt zum 1. Februar 2025 wird Vorstandsmitglied Jean-Jacques Guiony Präsident und CEO des Bereichs Weine und Spirituosen bei Moet Hennessy. Er wird in seiner neuen Rolle von Alexandre Arnault als stellvertretendem CEO begleitet und ersetzt Philippe Schaus, der nach 21 Jahren beim Konzern entschied, sich auf Rollen außerhalb des Führungsbereichs zu konzentrieren und etwa das neue Team in der ersten Jahreshälfte 2025 mit seiner Expertise unterstützen wird.

Guiony begann seine Karriere als Research Analyst mit der französischen Nationalbank im Jahr 1985 in Paris und dann 1988 mit Merrill Lynch in London. 1990 stieß er zur M&A-Abteilung von Lazard Freres, wurde 1997 Partner und 2000 Abteilungsleiter. Er wechselte 2003 zu LVMH als stellvertretender Finanzdirektor und wurde 2004 CFO.

Alexandre Arnault startete seine Karriere in den USA mit McKinsey&Co und anschließend mit KKR in New York. Er stieß dann zu LVMH und Agache, wo er sich auf digitale Innovationen und Investitionen in Technologie konzentrierte. Er leitete die Marke Rimowa, dessen Übernahme er initiierte und lenkte, und wandelte das Markenimage. Seit 2021 ist Arnault Executive Vice President für Produkt, Kommunikation und Industrielles bei Tiffany & Co.

Charles Delapalme wird Hennessy-CEO

Charles Delapalme wird nach einer Übergangsphase zum Präsidenten und CEO von Hennessy ernannt und von Laurent Boillot übernehmen, dessen neue Aufgaben zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Delapalme begann seine Karriere 1998 bei McKinsey & Co bevor er 2005 als Einzelhandelsleiter zu Louis Vuitton stieß. Er wurde danach zum Geschäftsführer für den kanadischen Markt beziehungsweise Senior Vice President für Nordamerika, Region West. 2012 wechselte er zu Fendi und 2018 zu Christian Dior Couture, wo er die kommerziellen Aktivitäten leitete. 2023 wurde er dann zum Geschäftsführer ernannt.

Mit Effekt zum 1. Januar 2025 wird zudem der Präsident und CEO von Sephora, Guillaume Motte, in den Vorstand berufen.

Alexandre Arnault
Bernard Arnault
Cécile Cabanis
Charles Delapalme
Guillaume Motte
Jean-Jacques Guiony
LVMH