Mister Spex holt Chief Commercial Officer von Luxottica
Wird geladen...
Bei Mister Spex dreht sich das Personalrad weiter.
Nach dem Abschied von CEO und Firmengründer Dirk Graber sowie einem überraschenden Wechsel im Aufsichtsrat bekommt der Berliner Brillenhändler nun auch einen neuen Chief Commercial Officer (CCO).
Ab 1. August wird Francesco Liut die Rolle des CCOs übernehmen, teilte Mister Spex am Freitag mit. Der Manager, der bereits Anfang Juni zum Unternehmen gekommen ist, werde in seiner neuen Position sowohl für das Online- als auch für das Einzelhandelsgeschäft verantwortlich sein und die Bereiche Marketing, Category Management, Produkt und Daten beaufsichtigen.
Der designierte CCO wechselt von Luxottica nach Berlin. Bei dem italienischen Brillenhersteller war Liut zuletzt als Group Marketing Director tätig und leitete die Marketingfunktionen für Marken wie Ray-Ban, Oakley und Vogue Eyewear, so die Mitteilung. Zuvor war er außerdem als E-Commerce-Direktor und Supply-Chain-Direktor für Sunglass Hut innerhalb der Essilor-Luxottica-Gruppe tätig. In diesen Positionen verantwortete er die Gewinn- und Verlustrechnung des E-Commerce-Geschäfts, trieb das Wachstum und die Umstrukturierung der globalen Plattform und optimierte die globale Lieferkette.
Sein Wechsel zu Mister Spex kommt in einer Zeit des Wandels für den Brillenhändler, der seit dem 31. Juli interimistisch von Chief Financial Officer Stephan Schulz-Gohritz geleitet wird. Der scheidende CEO und Gründer Graber werde dem Unternehmen jedoch weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen und der Aufsichtsrat werde sich nun „zur zukünftigen Strukturierung des Vorstands beraten und zu gegebener Zeit informieren“.
Weiterlesen:
- Mister Spex ernennt Tobias Krauss zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden
- Nach knapp einem Monat: Claus-Dietrich Lahrs verlässt Aufsichtsrat von Mister Spex
- Mister Spex: Claus-Dietrich Lahrs ist neuer Aufsichtsratschef
- The Platform Group weitet Beteiligung an Mister Spex aus
- Mister Spex: Früher Hugo-Boss-CEO Claus-Dietrich Lahrs soll Aufsichtsratschef werden