• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Neuer Facility Manager bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany

Neuer Facility Manager bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Zum 1. Oktober 2020 wird Ivica Pavusek Head of Property, Maintenance, Purchasing & Sustainability (PMPS) beim Immobilienkonzern Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany. Damit verantwortet Pavusek sämtliche kaufmännischen und technischen Disziplinen des breitgefächerten Facility-Management-Bereichs in den 23 von URW betriebenen Standorten in Deutschland. Er übernimmt die Position von Christian Krause, der sich auf eigenen Wunsch neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens widmet.

„Mit Ivica Pavusek besetzen wir die Stelle des Head of PMPS mit einem langjährigen Kollegen, der große Erfahrung und Expertise aus dem operativen Geschäft mitbringt. Leistungsfähige Gebäudetechnik, effektive und sichere operative Prozesse sowie umfangreiche Nachhaltigkeitsstandards sind für den erfolgreichen Betrieb von Handelsimmobilien essentiell. Deshalb hat URW diese Bereiche im Laufe der Jahre strategisch gestärkt und immer weiter ausgebaut. Wir freuen uns, dass wir mit Ivica Pavusek den erfolgreichen Weg weitergehen, den Christian Krause mit seinem Team in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Wir bedanken uns herzlich bei Christian Krause und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft“, kommentiert URW-Personalchefin Claudia Karschti in einer Pressemitteilung vom Montag.

Zugang aus den eigenen Reihen mit Pavusek

Pavusek war zuletzt innerhalb der Gruppe als Assistant General Manager im Westfield London tätig. Er trat dem Unternehmen im Juli 2014 als Deputy Shopping Center Manager in Berlin bei und leitete im Anschluss als Shopping Center Manager mehr als drei Jahre das StadtQuartier Riem Arcaden in München. 2018 wurde er zum Deputy Head of Shopping Center Management in Deutschland befördert. Vor seiner Zeit bei UWR war Pavusek als Sales Manager beziehungsweise Senior Sales Manager für verschiedene Luxushotels tätig, darunter zuletzt das Ritz-Carlton in Berlin und davor das Westin Grand Berlin.

UWRs PMPS-Abteilung ist für den einwandfreien Betrieb der Shopping Center und ihrer Anlagen verantwortlich. Teams aus den Centern vor Ort und dem Hauptsitz kümmern sich unter anderem um die Gewährleistung der technischen Verfügbarkeit der Anlagen, die Senkung der Betriebs- und Bewirtschaftungskosten, die Durchführung und Etablierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie den langfristigen Erhalt und die Wertsteigerung der Shopping Center und ihrer technischen Anlagen.

Zusätzlich pflegt die Abteilung enge Partnerschaften mit verschiedenen Hochschulen im Bereich Facility-Management und lädt Studierende in mehreren Kooperationsprojekten deutschlandweit ein, vor Ort in den Einkaufszentren Praxiserfahrung sammeln und zugleich „neue und anwendbare Ansätze für den operativen Betrieb zu entwickeln“, so UWR.

Shopping Center sollen höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen

URWs nachhaltige Strategie „Better Places 2030“ konzentriert sich mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen auf die drei Bereiche emissionsarmes und ressourcenschonendes Wirtschaften, die verantwortungsbewusste Integration der Geschäftsaktivitäten in die lokalen Gemeinschaften sowie die nachhaltigkeitsorientierte Einbindung und Förderung sämtlicher Teams bei URW.

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Entwickler und Betreiber von Flagship-Destinationen mit 3.600 Mitarbeitern und einem Portfolio im Wert von 65,3 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2019). Die Gruppe betreibt 90 Einkaufszentren selbst, darunter 55 Flagship-Center in Metropolen in Europa und den USA. In Deutschland betreibt URW aktuell 23 Shopping Center, davon neun im eigenen Portfolio.

Foto: Ivica Pavusek / URW

Ivika Pavusek
Unibail-Rodamco-Westfield
URW