• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Neuer Lanvin-Kreativchef: Modehaus holt Peter Copping von Balenciaga

Neuer Lanvin-Kreativchef: Modehaus holt Peter Copping von Balenciaga

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Peter Copping Bild: Lanvin

Peter Copping ist neuer Artistic Director beim französischen Modehaus Lanvin.

Der Brite übernimmt im September die kreative Leitung für die Damen- und Herrenkollektionen, teilte Lanvin am Donnerstag mit. Er soll die in den letzten Jahren eingeleitete Transformation der Marke fortsetzen, in der Lanvin “in der zeitgenössischen Kultur durch eine Sensibilität von radikalem Chic und französischer Raffinesse neu gestaltet wird”.

„Jeanne Lanvin [Anm. d. Red.: Gründerin des Modehauses] war eine Visionärin ihrer Zeit, deren Interessen und Leidenschaften weit über die Mode hinausgingen, wie auch meine eigenen“, sagte Copping. „Ich fühle mich sehr geehrt, zum künstlerischen Leiter von Lanvin gewählt worden zu sein und zusammen mit dem Atelier und den Teams das nächste Kapitel dieses ikonischen Hauses schreiben zu können.“

Lanvin holt Kreativchef von Balenciaga

Copping bringt weitreichende Erfahrung von verschiedenen Modehäusern und Expertise als Couturier mit. Zuletzt war er für das zum französischen Luxusgüterkonzern Kering gehörenden Modehaus Balenciaga aktiv. Dort leitete er die Ateliers für die Wiedereinführung der Couture-Kollektion und arbeitete anschließend als Head of VIP and Special Projects.

Er begann seine Karriere bei der französischen Marke Sonia Rykiel und war dann zehn Jahre für das französische Modehaus Louis Vuitton tätig, wo Designer Marc Jacobs zu dieser Zeit die Womenswear leitete. Danach übernahm Copping die Creative Director bei Nina Ricci in Paris und später bei Oscar de la Renta in New York, wo er auf den Gründer des Modehauses folgte. Der in der Dominikanische Republik Modeschöpfer arbeitete unter Antonio Castillo ebenfalls für Lanvin.

„Ich bin sicher, dass Peters herausragendes Talent und seine Fähigkeit, die Codes des Hauses mit Neugier und Innovation neu zu interpretieren, ihn zum idealen Kandidaten für den Erfolg von Lanvin machen“, so Eric Chan, CEO des chinesischen Mutterkonzerns Lanvin Group. „Dieses neue Kapitel für das Haus passt perfekt zu unserem Engagement, die sich entwickelnden Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“

Copping folgt bei Lanvin auf den Kreativdirektor Bruno Sialelli, der das Modehaus im April 2023 verließ. Daraufhin wurde die künstlerische Leitung vom 'Lanvin Lab' übernommen. Das Konzept sollte kollaborative Kreationen mit internationalen Talenten wie dem Rapper Future im November hervorbringen.

Lanvin
Peter Copping