Otto Group beruft neuen Strategie-Chef
Wird geladen...
Olaf Schabirosky übernimmt die Rolle des Leiters für den Bereich Strategie & Transformation bei der Otto Group.
Schabirosky tritt seine neue Aufgabe innerhalb des Hamburger Handelskonzerns Anfang Oktober an und berichtet künftig an Petra Scharner-Wolff – ab März 2025 Vorstandsvorsitzende der Otto Group –, teilte die Otto Group am Donnerstag mit. Er folgt auf Christoph Schulte, der im Sommer 2024 überraschend verstarb.
Der neue Strategie-Chef ist seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen im Konzern tätig. Dazu gehören die Geschäftsführung von Otto Doosan in Südkorea sowie die Leitung des Softwareherstellers Blue Yonder, den Otto 2018 verkaufte. Seit 2014 ist er Teil des Logistikdienstleisters Hermes, zuerst als Geschäftsführer Finanzen, Services sowie Chief Digital Officer und seit Mitte 2018 als CEO der deutschen Tochter.
„Mit Olaf Schabirosky konnten wir einen facettenreichen Handels- und Logistikexperten mit tiefer Kenntnis des Konzerns gewinnen“, sagt Petra Scharner-Wolff, und ergänzt: „Wir freuen uns, mit ihm Strategie und Transformation zu gestalten und wesentliche Impulse für die Ausrichtung der Unternehmensgruppe zu setzen.“
Seine bisherige Rolle als CEO von Hermes Germany übernimmt Dennis Kollmann zum 1. Oktober, derzeitiger Chief Sales Officer der deutschen Hermes-Tochter.