Rochas: Alessandro Vigilante ist neuer Creative Director
Wird geladen...
Alessandro Vigilante übernimmt den Chefdesigner-Posten beim französischen Modehaus Rochas.
Er wird als Creative Director für die Ready-to-Wear-Kollektionen des Modehauses zuständig sein, teilte Rochas am Montag mit. Seine erste Kollektion soll er im Februar bei der Pariser Modewoche präsentieren. Vigilante folgt auf Designer Charles de Vilmorin, der Rochas im April mit Ende seines Vertrags verlassen hat.
Nach dem Abschied von De Vilmorin übernahm das Design Studio die Kreation, mit dem Vigilante laut dem Fachmagazin WWD bereits seit Mai für die Frühjahrskollektion 2024 zusammenarbeitet haben soll.
„Ich freue mich sehr, Alessandro als Creative Director von Ready-to-Wear willkommen zu heißen”, sagte Philippe Bénaçin, CEO von Interparfums, dem Mutterkonzern von Rochas. „Seine Arbeit ist geprägt von Eleganz, moderner Weiblichkeit und der ständigen Erforschung des weiblichen Körperausdrucks. Mit seinem Blick wird er ein neues Kapitel für dieses Haus schreiben, das auf Kühnheit, Weiblichkeit und Raffinesse aufbaut.”
Neben seiner neuen Position werde sich Alessandro Vigilante auch weiterhin auf sein gleichnamiges Label konzentrieren, das er zur Saison HW 21/22 gelauncht hat. Davor war er für verschiedene italienische Modehäuser wie Dolce & Gabbana, Gucci und Lorenzo Serafini tätig. Vor seinem Start in der Modebranche und Studium an der Modeschule IED Moda Lab in Mailand, war er als Tänzer aktiv.
Rochas gehört zu Interparfums. Die in Paris ansässige Tochter des US-Konzerns Inter Parfums Inc. hat nun, wie bereits im Juli angekündigt, wieder die vollständige Verwaltung – einschließlich der Marketing-, Kommunikations- und Lizenzierungsaktivitäten – für die Marke inne.